- Angelegt von Wolfgang Kubisch, zuletzt geändert am 12. März 2024
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 00:00 |
Voraussichtliche Dauer | 24h |
Betroffene Services | Microsoft 365 |
Auswirkung | NUTZUNGSAUSFÄLLE |
Was wird gemacht?
Die Lizenzen werden von M365 A3 auf M365 A5 umgestellt.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Die Lizenzen werden am 01.05.2024 um 00:00 von Microsoft umgestellt. Im Laufe des Tages werden durch die Campus IT die Lizenzzuweisungen neu vorgenommen. Daher kann es den ganzen Tag über zu Ausfällen und Fehlermeldungen bei der Nutzung der Dienste kommen. Betroffen hiervon sind alle M365 Dienste (auch das lokale Office auf dem Client falls dies über das Microsoft Konto aktiviert ist).
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 10:30 |
Voraussichtliche Dauer | 2h |
Betroffene Services | eingehende und ausgehende E-Mails |
Auswirkung | AUSFÄLLE |
Was wird gemacht?
Es wird am Mailsystem ein Update durchgeführt. Da es hier zu Problemen kam muss mit dem Hersteller zusammen der Fehler beim Update gesucht werden.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Eingehende und Ausgehende E-Mails können zeitweise nicht zugestellt werden. Es kann zu Verlusten bei gefilterten E-Mails kommen.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 07:00 |
Voraussichtliche Dauer | 2h |
Betroffene Services | peregos (Alle Fachbereiche und Studierende) |
Auswirkung | KURZZEITIG UNERREICHBAR |
Was wird gemacht?
Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum mehrmals kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 07:00 |
Voraussichtliche Dauer | 2h |
Betroffene Services | peregos (Fb2, Fb3 und Studierende) |
Auswirkung | KURZZEITIG UNERREICHBAR |
Was wird gemacht?
Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch. Zudem wird der Einsatz von peregos an den Fachbereichen 1 und 4 technisch vorbereitet.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum mehrmals kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 11:00 |
Voraussichtliche Dauer | 5h |
Betroffene Services | VoIP-Telefonie |
Auswirkung | VERBINDUNG EINGESCHRÄNKT |
Was wird gemacht?
Am Freitag, den 16.02. kann es zu Unterbrechungen der Telekommunikationsdienste kommen. Es sind außerplanmäßige Änderungen an der Konfiguration notwendig, die die Stabilität des Systems sicherstellen sollen.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Telefonate von und nach Extern könnten abbrechen, während die Änderungen durchgeführt werden.
Sofern möglich, können Sie für die interne Kommunikation auf Teams ausweichen.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 12:00 |
Voraussichtliche Dauer | |
Betroffene Services | Teile der Drucker im BKS Umfeld |
Auswirkung | DAUERHAFTE ABSCHALTUNG |
Was wird gemacht?
Zum 31.01.2024 wird es zur dauerhaften Abschaltung einer Infrastrukturkomponente der Druckerumgebung kommen. Der alte Druckserver "Print1" wird abgeschaltet und es wird nur noch der neue Druckserver "Print2" angeboten. Diese Abschaltung betrifft ausschließlich Nutzende von BKS-Geräten. Die hochschulweit aufgestellten CampusPrint Geräte sind davon nicht betroffen.
Bitte befolgen Sie diese Schritte:
- Prüfen Sie ob der von Ihnen verwendete Drucker bereits auf dem Server "Print2" verfügbar ist. (siehe Anleitung https://confluence.frankfurt-university.de/x/nqAiB )
- Falls der Drucker nicht auf Print2 Verfügbar ist melden Sie dies bitte im Kundencenter (https://jira.frankfurt-university.de/servicedesk/customer/portal/29/create/1228 ) Die erforderlichen Daten sollten auf dem Drucker stehen
Allgemeine möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Hochschule aufgrund von Nachhaltigkeit und Kostenersparnis das Ziel verfolgt, ausschließlich über CampusPrint zu drucken. Information hierzu finden Sie hier: https://confluence.frankfurt-university.de/x/gLF3BQ
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Drucker welche bisher Aufträge über Print1 abgearbeitet haben können dies nicht mehr durchführen. Ein Umzug auf Print 2 ist notwendig
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 09:30 |
Voraussichtliche Dauer | 3h |
Betroffene Services | Microsoft 365 |
Auswirkung | EINMALIGE ABMELDUNG |
Was wird gemacht?
Wir stellen die FB1 User vom Fachbereichstenant auf den zentralen Tenant um. Dazu muss die Domain umgezogen werden und die Anmeldenamen der alten Konten ändern sich. Betroffene User werden hierüber per Mail gesondert informiert.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Sie werden einmal von den Microsoft 365 Diensten abgemeldet. Sie können sich danach direkt wieder neu anmelden.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 09:30 |
Voraussichtliche Dauer | 3h |
Betroffene Services | Microsoft 365 |
Auswirkung | EINMALIGE ABMELDUNG |
Was wird gemacht?
Wir stellen die FB3 User vom Fachbereichstenant auf den zentralen Tenant um. Dazu muss die Domain umgezogen werden und die Anmeldenamen der alten Konten ändern sich. Betroffene User werden hierüber per Mail gesondert informiert.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Sie werden einmal von den Microsoft 365 Diensten abgemeldet. Sie können sich danach direkt wieder neu anmelden.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 07:00 |
Voraussichtliche Dauer | 2h |
Betroffene Services | Jira inklusive Kundencenter |
Auswirkung | KURZZEITIG UNERREICHBAR |
Was wird gemacht?
Wir spielen Sicherheitspatches und Bugfixes für Jira ein.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Sowohl das Jira Backend (Service Management und Software Projekte) als auch das Kundencenter können im genannten Zeitraum mehrmals für wenige Minuten nicht erreichbar sein. Erfolgreich abgeschickte Daten gehen dabei nicht verloren.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 14:00 |
Voraussichtliche Dauer | 1h |
Betroffene Services | Adobe Produkte |
Auswirkung | EINMALIGE ABMELDUNG |
Was wird gemacht?
Wir stellen die bisherigen Adobe Konten von Adobe ID auf Enterprise ID um. Die betroffenen Kunden wurden hierüber per Mail informiert.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Sie werden einmal von den Adobe Produkten abgemeldet. Sie können sich danach direkt wieder neu anmelden.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 13:00 |
Voraussichtliche Dauer | 4h |
Betroffene Services | Alle SAP User |
Auswirkung | SAP ist in der Zeit nicht erreichbar |
Was wird gemacht?
Das SAPRouter Betriebssystem muss aus Sicherheitsgründen auf Windows Server 2019 upgedatet werden
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Alle SAP-Systeme in in der Zeit via Citrix nicht erreichbar.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 07:00 |
Voraussichtliche Dauer | 2h |
Betroffene Services | peregos (Fb2, Fb3 und Studierende) |
Auswirkung | KURZZEITIG UNERREICHBAR |
Was wird gemacht?
Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Die Anwendung peregos wird für den genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 13:00 |
Voraussichtliche Dauer | 4h |
Betroffene Services | Über Print2 bereitgestellte Drucker auf BKS Clients |
Auswirkung | NICHT NUTZBAR |
Was wird gemacht?
Der PRINT2 Server wird auf ein neues Betriebssystem aktualisiert.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Über Print2 bereitgestellte Drucker auf BKS Clients sind in dieser Zeit nicht nutzbar.
In dringenden Fällen nutzen Sie bitte einen Drucker von Campusprint über den Webclient. Verwenden Sie dazu bitte folgende Anleitung:
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 09:00 |
Voraussichtliche Dauer | 3h |
Betroffene Services | Übermittlung von IDM Änderungen an das BKS System |
Auswirkung | LÄNGERE AUSFÄLLE |
Was wird gemacht?
Der Server bekommt ein neues Betriebssystem.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Änderungen am IDM werden verzögert an die BKS Systeme übermittelt. Die Änderungen kommen verzögert an und gehen nicht verloren. Das betrifft auch das anlegen von neuen Usern.
Mit Bestandsdaten können Sie wie gewohnt arbeiten.
Tag der Wartung |
|
---|---|
Geplanter Start | 10:30 |
Voraussichtliche Dauer | 5h |
Betroffene Services | Softwarecenter auf BKS Clients, PC Installation |
Auswirkung | NICHT NUTZBAR |
Was wird gemacht?
Der SCCM Server wird auf ein neues Betriebssystem aktualisiert.
Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?
Das Softwarecenter auf den BKS Clients ist in dieser Zeit nicht nutzbar. Es kann keine neue Software Installiert werden. Alle Software auf dem Gerät funktioniert wie gewohnt.
Eine Neuinstallation von Geräten ist in diesem Zeitraum auch nicht möglich.
- Keine Stichwörter