Voraussetzungen
Diese Anleitung findet nur Anwendung, wenn sich Ihr Mail-Postfach aktuell nicht im "BKS-Exchange" befindet. Bitte stimmen Sie den Wechsel vorher mit Ihrem IT-Administrator des Fachbereichs oder der Campus IT ab.
Wechsel beantragen
Melden Sie sich mit Ihrem persönlichen CIT-Account am IDM Portal an: https://idm.frankfurt-university.de
Im IDM Portal wechseln Sie über den Reiter "Anwendung" und die Kachel "Workflows" zu den Anforderungen. Hier klicken Sie auf die Kachel "Antrag auf Teilnahme..."
Mit einem Klick auf "Senden" starten Sie den Workflow. Dieser wird nur an die Campus IT zur Genehmigung geschickt.
Wenn die Campus IT den Antrag genehmigt hat, erhalten Sie eine E-Mail in Ihr Postfach. In dieser E-Mail stehen diverse Hinweise, welche Sie zu beachten haben. Mit einem Klick auf "Zum IDM-Portal" gelangen Sie zum letzten Schritt.
Nach einer Eingabe Ihrer Zugangsdaten erreichen Sie automatisch Ihre Aufgaben. Dort klicken Sie bei der Aufgabe "BKS Teilnahme bestätigen" auf "Antrag auf Teilnahme am BKS"
Bitte beachten Sie das der Workflow nach 28 Tagen abläuft. Wenn Sie das Ablaufdatum überschreiten, muss der Umzug neu beantragt werden.
Sie erhalten erneut alle wichtigen Hinweise zum BKS Umzug. Bitte lesen Sie diese Hinweise sorgfältig.
Wenn Sie nicht genau wissen was Sie tun, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem IT-Administrator des Fachbereichs oder der zentralen IT.
Setzen Sie den Haken bei "Ich habe die Hinweise...." und klicken dann auf "Jetzt durchführen"
Jetzt benötigt das System Zeit den Umzug durch zu führen. Nach spätestens 15 Minuten sollten Sie über https://owa.frankfurt-university.de oder Microsoft Outlook auf Ihr Postfach zugreifen können.
Wenn Sie kein BKS-Gerät nutzen müssen Sie im Mail-Client ihrer Wahl den Zugriff einrichten. Für Outlook gibt es hier eine Anleitung. BKS-Geräte sollten das Postfach im Outlook automatisch einbinden. Falls nicht wenden SIe sich bitte an an ihren IT-Support bzw. an unser Servicedesk.
Das Postfach ist vermutlich (noch) leer! Sie können die zuvor gesicherten Mails/Elemente in das neue Postfach importieren, was je nach Menge und Art der Netzanbindung einige Zeit dauern kann.
Ebenso sind eventuell vorhandene Signaturen neu einzurichten, falls Sie welche genutzt haben.
Wichtig
Eine Anmleldung am Webmail ist zwar nach wie vor möglich, zeigt Ihnen aber nur ein leeres Postach.
Wenn Sie Funktionspostfächer haben die auch umgestellt oder eingebunden werden sollen muss eine Info an den ServiceDesk erfolgen: servicedesk@fra-uas.de. Wir klären dann die Details und einen Termin für den Umzug mit Ihnen ab.
Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie hier: BKS Arbeitsplatz: Knowledge Base