Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt
excludeInhaltsverzeichnis


Panel
bgColor#f7f7f7
titleColor#fff
titleBGColor#444444
titleÄhnliche Artikel

Inhalt nach Stichwort
showLabelsfalse
max10
showSpacefalse
cqllabel = "anleitungen-thema-vpn" and space = currentSpace()


Download


Es wird der "FortiClient VPN" benötigt. Hier finden Sie die passenden Installationsdateien für Ihre macOS-Version:

FortiClient-Installationsdatei für macOS 13 Ventura, macOS 12 Monterey, macOS 11 Big Sur und macOS 10.15 Catalina

FortiClient 7.0.7

FortiClient-Installationsdatei macOS 10.13 High Sierra und 10.14 Mojave

FortiClientVPNSetup_6.24.61.7371267_macosx.dmg

FortiClient-Installationsdatei ab für ältere macOS-Versionen (10.12 Sierra (09, 10.1410, 10.1311, 10.12)

FortiClientVPNSetupFortiClient_6.4.1.1267_macosx.dmg

Starten des Downloads mit dem Online Installer für Big Sur

Nach dem Öffnen des Downloads muss noch der eigentliche Installer nachgeladen werden. Dafür wird "FortiClientUpdate" durch Doppelklick ausgeführt.

Image Removed

Es erscheint ein Hinweis, dass dieser Installer aus dem Internet geladen wurde. Um diesen auszuführen wird "Öffnen" ausgewählt.

Image Removed

Nun erscheint die Fortschrittsanzeige und sobald der Download abgeschlossen ist, erscheint ein Button mit "Install". Hierauf klicken um die Installation zu starten.

Image RemovedImage Removed

Installation

0.2.dmg Hinweis: Hier bitte für die VPN-Verbindung den Tab "Remote Access" wählen. Der Tab "Compliance  & Telemetry" kann ignoriert werden.

Installation
Anker
Installation
Installation



Nach dem Herunterladen und Öffnen des Installers erscheinen folgende Optionen:

Image Added

Für ein Update einer bereits installierten FortiClient Version auf FortiClient 7.0.7 bitte die Hinweise unter Update auf FortiClient 7.0.7 beachten.

Ein Klick auf "Install" startet den Installationsprozess und es Es erscheint eine kurze Beschreibung des FortiClients.

Auf "Fortfahren" klicken.

Die Lizenzbedingungen werden mit einem Klick auf "Fortfahren" und anschließendem Klick auf "Akzeptieren" beim Popup angenommen.

Ein Klick auf "Installieren" fordert erst die Admin-Rechte an

und beginnt dann mit der Installation. War diese erfolgreich, so ist zu sehen:

Die Installation an sich ist nun abgeschlossen und der FortiClient ist nun in der Taskleiste zu sehen. Hierüber (oder über das Launchpad) kann der FortiClient nun geöffnet werden.

Bevor jedoch mit der Konfiguration begonnen werden kann, muss zuerst noch akzeptiert werden, dass Fortinet für diesen VPN Client keinen Support leistet - nun ja, dafür haben wir ja unser Support-Team (breites Grinsen). Daher den Haken setzen und auf "I accept" klicken.

Zusätzliche Berechtigungen bei Monterey

wird der FortiClient 7 bei Monterey installiert, so erscheint die folgende Meldung, dass Erweiterungen blockiert werden:

Image Added

Daher werden die Systemeinstellungen mit einem Klick auf "Systemeinstellung "Sicherheit"öffnen" geöffnet.

Es öffnet sich ein Pop-Up mit dem folgenden Hinweis:

Image Added

Hier muss "Erlauben" ausgewählt werden, damit die Verbindung in den Netzwerk-Einstellungen hinzugefügt werden kann. Wenn nun der FortiClient geöffnet wird und die Optionen ausgewählt werden, so erscheint unter "Privacy Status" noch "Permission required for features".

Image Added

Hier müssen noch Berechtigungen gesetzt werden, was über einen Klick auf "Open File Access" geschieht. Es öffnen sich die passenden Systemeinstellungen:

Image Added

mit einem Klick auf das Schloss werden die Adminrechte angefordert:

Image Added

Nach der Anmeldung mit einem Admin-Konto können dann die Häkchen gesetzt werden für "fctservctl2" und "FortiClient":

Image Added

Image Added

Nun noch in den Tab "Allgemein" wechseln. Hier muss neben "Laden der Systemsoftware des Programms "FortiTray" wurde blockiert" noch auf "Erlauben" geklickt werden, um die letzte Berechtigung zu setzen.

Image Added

Anschließend kann das VPN eingerichtet werden.

Einrichtung einer VPN-Verbindung


Es erscheint ein Fenster mit "VPN konfigurieren", was ausgewählt wird.

Nun öffnet sich eine Eingabemaske für die Verbindungsdaten:

Der Client kann sowohl SSL- wie IPsec-VPN-Verbindungen herstellen, daher darauf achten, dass hier der Bereich SSL-VPN ausgewählt ist. Die Felder sollten für den Standard-Tunnel in etwa so ausgefüllt werden:

OptionWertErläuterung
VPNSSL-VPNHier wird der Typ der VPN-Verbindung angegeben, in unserem Fall ist es ein SSL-VPN
VerbindungsnameSSL-VPN FRA-UAS pub-allKann freigewählt werden
BeschreibungTunnel in die FRA-UAS pub-allKann ebenfalls frei gewählt werden
Remote Gatewayvpngate.frankfurt-university.de/pub-allAdresse des VPN Gateways. Hinter dem Slash / ist das "Realm" angegeben. Also der Name des Tunnels, in diesem Fall "pub-all" (unterscheidet sich bei anderen Tunneln). Hier kann noch der Port angepasst werden. In unserem Fall bleibt dieser aber bei 443 (wie vorgegeben)
BenutzerzertifikatKeinesWird ein Zertifikat zur Authentifizierung verwendet? In unserem Fall nicht (wie vorgegeben).
AuthentifizierungLogin speichernSpeichert den Benutzernamen. Das Passwort kann nicht gespeichert werden.
Benutzername
Login des CIT-Accounts. Die Option "Bei falschen Server Zertifikat warnen" ist nicht erforderlich und sollte auch nicht aktiviert werden.


Anschließend wird mit einem Klick auf "Sichern" die Verbindung gespeichert und kann danach verwendet werden. 

In der Übersicht kann nun nach der Eingabe des Passwortes und Klicken auf "Verbinden" der Tunnel aufgebaut werden. Ist dies erfolgreich, zeigt sich dieses Bild:

Update auf FortiClient 7.0.7
Anker
Update
Update


Soll ein Update auf die verlinkte 7.0.7 Version durchgeführt werden, so sind zwei Sachen zu beachten.

1. die alte Konfiguration sollte gesichert werden. Unter den Einstellungen (Zahnrad) → System → Komplette Konfiguration sichern oder wiederherstellen kann mit einem Klick auf "Sichern" die Konfiguration exportiert werden.

Image Added

2. die alte FortiClient Version muss deinstalliert werden. Ansonsten erscheint eine Fehlermeldung beim Versuch die neue zu installieren:

Image Added

Zur Deinstallation wird der Installer der neuen Version verwendet. Hier dann "Uninstall" auswählen:

Image Added

Danach kann die neue Version über "Install" installiert und dieser Anleitung beim Punkt Installation gefolgt werden.

Anschließend kann die Konfig importiert werden. Dies erfolgt unter Einstellungen (Zahnrad) → System → Komplette Konfiguration sichern oder wiederherstellen über einen Klick auf "Wiederherstellen" .


Seiteneigenschaften
hiddentrue
idstatus


Änderung erforderlich?

Status
colourGreen
titleNein

Was sollte geändert werden?