Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Besteht eine Verbindung oder besteht keine?


Sollte dein Gerät nicht mal eine Verbindung aufbauen können, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei der Angabe der Benutzerdaten(CIT-Account). Ein falscher Benutzername oder ein falsches Passwort wird dich daran hindern, eine Verbindung zum WLAN aufzubauen.

Andere Fehler könnten auftreten, wenn du die Verbindung zuvor nicht vom CAT-Tool konfiguriert wurde. So zum Beispiel:

  • Der EAP-Modus stimmt nicht

  • Die IPv4-Konfiguration wurde nicht auf automatisch gestellt

  • Der WPA-Modus stimmt nicht

  • Ein falsches Zertifikat wird genutzt.

Hinweis
titleSicherheitshinweis

Bei fast allen Geräten ist es möglich, die WLAN-Verbindung auch ohne Zertifikatsprüfung herzustellen. Dies birgt aber die Gefahr, dass Sie sich nicht mit dem WLAN der FRA-UAS verbinden, sondern u.U. mit einem WLAN, das von einem unbekannten Fremden ausgestrahlt wird. Dadurch könnten Ihre Anmeldeinformationen ausgespäht werden! Achten Sie also bitte darauf, dass das Zertifikat immer richtig konfiguriert ist. Stellen Sie niemals eine Verbindung her, wenn Sie beim Verbindungsaufbau eine entsprechende Warnung erhalten. Beachten Sie bitte auch, dass Ihre WLAN-Anmeldedaten niemals über eine Webseite in Ihrem Browser abgefragt werden, wenn Ihr Gerät gemäß unserer Konfigurationsanleitungen konfiguriert ist.

Eine Verbindung besteht, aber mein WLAN ist langsam


Diese Aussage kann überprüft werden, indem

du

Sie die folgende Seite

aufrufst

aufrufen: http://speedtest.cit.hs-intern.de/, während

du mit

Siemit eduroam verbunden

bist

Sind.

Ruf

Rufen Sie die Seite in verschiedenen Räumen zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf und

vergleiche

vergleichen Sie die Werte:

  • Sollten die Werte durchgehend ernüchternd ausfallen,

    solltest du

    sollten Sie unbedingt im Kundencenter

    ein Ticket

    einen Vorgang aufmachen und darin das Modell

    deines

    Ihres Endgeräts nennen, damit wir

    dir

    schnell behilflich sein können.

  • Sollten die Werte nur in manchen Räumen und zu manchen Uhrzeiten im unteren Bereich sein,

    solltest du

    sollten Sie auch hier

    ein Ticket

    einen Vorgang aufmachen. Erwähne Sie darin, wo und zu welcher Uhrzeit die Probleme auftauchen, bitte.

Merke

Es gilt: Je mehr Infos, desto besser.

Wenn eine Verbindung besteht, bricht diese in kurzer Zeit wieder ab


Wie

auch schon

bereits oben erwähnt,

überprüfe

überprüfen Sie bitte, wann und zu welcher Uhrzeit das Problem auftritt.

Prüfe

Prüfen Sie, ob es auch auftritt, wenn

du dich

Sie sich näher zu dem AP bewegst.

Setze dich

Setzen Sie sich im Anschluss bitte mit uns in Verbindung.

Mein

Ihr MacBook sagt

mir

Ihnen, dass

ich

Sie sich zu weit vom AP entfernt

bin

sind


Wir haben in letzter Zeit beobachtet, dass

die

diese Meldungen vermehrt kommen, wenn der Benutzername zum Teil nicht stimmt. Dies kann sehr irritierend sein, da die Fehlermeldung den Anschein erweckt, dass es sich um andere Fehlerquelle handelt. Bitte überprüfen Sie dann Ihren Benutzernamen und stellen Sie sicher, dass keine Subdomain benutzt wird! 
→ Max.Mustermann@<hier kommt eine Subdomain hin>.fra-uas.de



Panel
bgColor#f7f7f7
titleColor#fff
titleBGColor#444444
titleÄhnliche Artikel

Inhalt nach Stichwort
showLabelsfalse
max10
showSpacefalse
cqllabel = "anleitungen-thema-wlan" and space = currentSpace()






Seiteneigenschaften
hiddentrue
idstatus


Änderung erforderlich?

Status
colourGreen
titleNein

Was sollte geändert werden?