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Dieser Artikel soll helfen die häufigsten Fehler zu beheben, die beim FortiClient auftreten können. Es werden immer die Fehlermeldungen und mögliche Lösungen angegeben.


Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden

Ursache: Hier wurde eine falsche Adresse angegeben.

Lösung: Adresse genau überprüfen, manchmal handelt es sich um einen Tippfehler, der schwer zu finden ist.

Wrong Credentials / Credential or SSLVPN configuration is wrong

Ursache: Es handelt sich um einen Fehler bei der Authentifizierung, es wurden falsche Daten angegeben.

Lösung: Noch mal alles ganz genau überprüfen: Gibt es Tippfehler? Ist der Tunnel auch richtig angegeben? Stimmt der Benutzername?

Verbindungsfehler (Mac)

Dieser Fehler lässt sich über die Auswertung der Logs noch weiter eingrenzen. Bitte hierzu dem Artikel Wie kann ich die Logs des FortiClient anschauen? folgen.

Im fortiagent.log ist folgendes zu erkennen:

Code Block
20201106 09:48:53.781 [fctgui:INFO] FCTVpnConnection:910 connecting to server vpngate.frankfurt-university.de:443 with realm:pub-all
20201106 09:48:56.183 [sslvpn:INFO] unknown:0 try to get cookie for the first time
20201106 09:48:56.183 [sslvpn:INFO] unknown:0 Realm is enabled: pub-all
20201106 09:48:57.230 [sslvpn:INFO] unknown:0 store cookie failed.
20201106 09:48:57.231 [sslvpn:EROR] libsslvpn:585 Failed to login to fortigate : -130
20201106 09:48:57.231 [fctgui:EROR] FCTVpnConnection:1704 -130 -
20201106 09:48:57.231 [fctgui:INFO] FCTVpnConnection:1760 failure happens so terminate this vpn connection

Ursache: Es gibt ein Problem beim Verbindungsaufbau, es scheint etwas bei der Installation schief gelaufen zu sein.

Lösung: Sollte ein Neustart keine Besserung bringen, bitte eine Deinstallation des FortiClient durchführen, anschließend neustarten und nochmal neu installieren.

Verbindungsaufbau bricht bei 98% ab

Ursache: Es liegt eine fehlerhafte oder unpassende Installation des FortiClients vor.

Lösung: In der Regel lässt sich dieses Problem durch eine einfache Neuinstallation des Clients beheben; hierbei sollte nach der Deinstallation ein Neustart durchgeführt werden. Teilweise ist es nötigTritt das Problem unter Windows auf, kann es teilweise nötig sein, die Software über den WindowsMicrosoft-Store zu installieren - in diesem Fall muss er im Anschluss über die VPN-Einstellungen von Windows konfiguriert werden; außerdem ist das Gateway hier mit vpngate.frankfurt-university.de:443/pub-all anzugeben.


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