Portierung der E-Mail Postfächer - Ihre Mithilfe ist notwendig

Sehr geehrte Hochschulangehörige,

derzeit betreibt die Hochschule zwei Mail-Systeme: den "Unix-Mailer" und die zentrale Microsoft Exchange Umgebung. Dieser "Doppelbetrieb" entstand aus einem nicht final durchgeführten Umzug nach Einführung der Exchange Umgebung und bringt diverse Herausforderungen mit sich. Dazu gehören unter anderem:

  • Fehlende hochschulweite Basis zur Abbildung von Terminen in einem System
  • Eingeschränkte Nutzung von Kalenderelementen in Teams
  • Kein einheitliches Mail-Verzeichnis

Im Jahr 2023 konnten wir bereits erfolgreich die Mail-Systeme des FB1 und der Campus IT zusammenführen und somit den ersten Schritt zu einer gemeinsamen Basis gehen. Nun erfolgt der nächste Schritt durch die Reduzierung auf ein Mail-System.

Um dieses Ziel zu erreichen und einheitliche Standards herzustellen sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule zu erleichtern, wird der Unix-Mailer in absehbarer Zeit abgeschaltet. Die Migration aller Postfächer ins Exchange soll bis zum 15.10.2024 abgeschlossen sein. Dafür ist Ihre Mithilfe notwendig.

Der Wechsel ist durch Sie über einen Self-Service im IDM Portal anzustoßen. Sollten Sie den Vorgang nicht bis zur genannten Frist abgeschlossen haben, wird der Vorgang zentral angestoßen, es erfolgt hier jedoch keine automatische Migration Ihrer vorhandenen E-Mails. Nach der Migration in das BKS System können Sie mit Ihrem Account die vollen Funktionalitäten der BKS Infrastruktur nutzen. Es ist jedoch nach wie vor möglich, nur die "Mail-Kontakte-Kalender" Dienste mit einem nicht zentral administrierten Gerät zu verwenden.

Anleitungen und Erklärungen finden Sie in der beigefügten Mail unter "Wo finde ich weitere Informationen".

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wer ist betroffen?

  • Alle Hochschulangehörigen (vorerst exklusive Studierende und Funktionspostfächern), die bisher das Unix Mailsystem nutzen und daher diese Mail erhalten.
  • Dies gilt vorerst ausschließlich für persönliche Postfächer, Funktionspostfächer werden nachgelagert umgezogen, wir informieren hier gesondert.

Was muss ich tun?

Wo kann ich Probleme melden/Unterstützung anfordern?

Wo finde ich weitere Informationen?

Wir erweitern die hier aufgelisteten Informationen anhand von Feedback im entsprechenden Confluence Bereich