Die Frankfurt UAS steht kurz davor, wieder online zu gehen. Um viele der zentralen Dienste wieder nutzen zu können, müssen Sie ein Passwort-Reset durchführen.
Die Passwörter aller CIT-Accounts werden am 16.07.2024, nachmittags, zurückgesetzt.
Studierende können ab dem 17.07.2024, 10:00 Uhr einen Aktivierungscode erhalten.
Wichtig: Der Aktivierungscode wird an die private E-Mail-Adresse gehen, welche Sie bei der Einschreibung angegeben haben. In dieser Anleitung werden auch Alternativen aufgeführt.


Passwort zurücksetzen über die private E-Mail Adresse

Bedingungen

Um ein neues Passwort über die private E-Mail Adresse zurücksetzen zu können, muss diese bei der Einschreibung an der Hochschule hinterlegt worden sein. Zudem benötigen Sie Zugriff auf dieses E-Mail Konto.

Sollte Ihnen nicht bekannt sein, ob Sie eine private E-Mail Adresse hinterlegt haben, probieren Sie den folgenden Prozess bitte zuerst aus, bevor Sie sich an den Service Desk wenden.

Als zusätzliche Verifizierung benötigen Sie Ihren CIT-Account Benutzernamen, sowie Ihre persönliche Matrikelnummer.

"Passwort zurücksetzen?" Funktion nutzen

Um die Passwort zurücksetzen Funktion mit der privaten E-Mail Adresse zu benutzen, öffnen Sie das IDM-Portal in Ihrem Browser: https://idm.frankfurt-university.de 

Klicken Sie auf den Link Passwort vergessen? unterhalb der Passwort Eingabemaske (Markierung 1).

Geben Sie in das Feld Benutzername (Markierung 2) Ihren persönlichen CIT-Account Benutzernamen (beginnt meistens mit uas00xxxx) und in das Feld Matrikelnummer (Markierung 3) Ihre persönliche Matrikelnummer ein. Klicken Sie anschließend auf den Button Suchen.

Sie sehen nun die private E-Mail Adresse, welche für das Zurücksetzen des Passworts verwendet wird (die E-Mail-Adresse wird aus Sicherheitsgründen mit * maskiert).

Klicken Sie auf den Button Weiter (Markierung 4) um eine E-Mail mit dem Link zum Zurücksetzen zu erhalten.

Privates E-Mail Postfach überprüfen

Prüfen Sie ob Sie in Ihrem privaten E-Mail-Postfach eine E-Mail vom System bekommen haben.

Kopieren sie den in der E-Mail angezeigten Code in das Passwort zurücksetzen Formular.

Vergeben Sie für Ihren CIT-Account ein neues Passwort nach den aktuellen Passwortrichtlinien und bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf den Button Passwort ändern. Die Passwortrichtlinien werden Ihnen in der Maske beim setzen des Passworts angezeigt.

Was mache ich, wenn ich über meine private E-Mail das Passwort nicht zurücksetzen kann?

Sollten Sie

  • bei Einschreibung keine private E-Mail Adresse angegeben haben oder
  • keinen Zugriff mehr auf Ihre private E-Mail Adresse haben, die bei der Einschreibung angegeben wurde oder
  • innerhalb von einer Stunde keine E-Mail vom System erhalten haben

kommen Sie bitte persönlich beim Service Desk (Gebäude 1, Raum 329) vorbei.

Die Mitarbeiter stellen Ihnen nach Vorlage eines Lichtbildausweises einen neuen Aktivierungscode aus. Mit diesem Code können Sie den Aktivierungsvorgang erneut durchführen, in dessen Verlauf Sie sich ein neues Passwort setzen können.