Folgende Informationen sind ausschließlich für User außerhalb des BKS-Systems relevant!


wir haben Sie mit unserer E-Mail vom 25. Juni 2024 darüber informiert, dass der sogenannte “Unix-Mailer” abgeschaltet wird und eine Portierung mit Ihrer Mithilfe notwendig ist. Aufgrund des Sicherheitsvorfalls wurde diese Portierung unterbrochen. Die Portierung ist ab sofort wieder möglich und wir bitten Sie, die Portierung bis 15.10.2024 durchzuführen. Die bisher genannten Rahmenbedingungen und Anleitungen haben Bestand. 

Mail vom 25.06.2024 

derzeit betreibt die Hochschule zwei Mail-Systeme: den "Unix-Mailer" und die zentrale Microsoft Exchange Umgebung. Dieser "Doppelbetrieb" entstand aus einem nicht final durchgeführten Umzug nach Einführung der Exchange Umgebung und bringt diverse Herausforderungen mit sich. Dazu gehören unter anderem: 

  • Fehlende hochschulweite Basis zur Abbildung von Terminen in einem System 
  • Eingeschränkte Nutzung von Kalenderelementen in Teams 
  • Kein einheitliches Mail-Verzeichnis 

Im Jahr 2023 konnten wir bereits erfolgreich die Mail-Systeme des FB1 und der Campus IT zusammenführen und somit den ersten Schritt zu einer gemeinsamen Basis gehen. Nun erfolgt der nächste Schritt durch die Reduzierung auf ein Mail-System. 

Um dieses Ziel zu erreichen und einheitliche Standards herzustellen, sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule zu erleichtern, wird der Unix-Mailer in absehbarer Zeit abgeschaltet. Die Migration aller Postfächer ins Exchange soll bis zum 30.09.2024 (altes Datum) abgeschlossen sein. Dafür ist Ihre Mithilfe notwendig. Der Wechsel ist durch Sie über einen Self-Service im IDM Portal anzustoßen. Sollten Sie den Vorgang nicht bis zur genannten Frist abgeschlossen haben, wird der Vorgang zentral angestoßen, es erfolgt hier jedoch keine automatische Migration Ihrer vorhandenen E-Mails. 

Nach der Migration in das BKS System können Sie mit Ihrem Account die vollen Funktionalitäten der BKS Infrastruktur nutzen. Es ist jedoch nach wie vor möglich, nur die "Mail-Kontakte-Kalender" Dienste mit einem nicht zentral administrierten Gerät zu verwenden. 

Anleitungen und Erklärungen finden Sie in der beigefügten Mail unter "Wo finde ich weitere Informationen". 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 

Wer ist betroffen? 

  • Alle Hochschulangehörigen (exklusive Studierende und Funktionspostfächer), die bisher das Unix Mailsystem nutzen und daher diese Mail erhalten.

Was muss ich tun? 

Wo kann ich Probleme melden/Unterstützung anfordern? 

Wo finde ich weitere Informationen? 

Wir erweitern die hier aufgelisteten Informationen anhand von Feedback im entsprechenden Confluence Bereich  

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