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Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

peregos (Alle Fachbereiche und Studierende)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3.


Tag der Wartung

 

Geplanter Start16:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

Telekommunikation

AuswirkungAUSFALL DES DIENSTES



Was wird gemacht?


Wir führen umfangreiche Anpassungen an der Konfiguration unserer Telefonanlage durch, um die Stabilität zu verbessern und Fehler zu beheben.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Kommunikation über den Telefonanschluss wird im genannten Zeitraum massiv beeinträchtigt. Es kann zu Störungen und Totalausfällen bei interner und externer Telefonie kommen.
Verlegen Sie wichtige Telefonate bitte vor oder weichen Sie alternativ auf Teams aus, wenn möglich.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer4h
Betroffene Services

Nextcloud

Auswirkung

IM WARTUNGSFENSTER TEILS NICHT ERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen Umfangreiche Wartungsarbeiten an Nextcloud durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Nextcloud wird im genannten Zeitraum teilweise nicht erreichbar sein. Wenn Sie den Nextcloud Client installiert haben, erhalten Sie eventuell eine Fehlermeldung. Mit Offline Synchronisierten Dateien können Sie weiterarbeiten, diese werden mit der Nextcloud synchronisiert, sobald diese wieder verfügbar ist.

Wir informieren Sie hiermit über eine wichtige Änderung bei der Nutzung Ihres SAP-Zugangs. In Folge des IT-Sicherheitsvorfalls wurde die gesamte Citrix-Umgebung dauerhaft eingestellt. Der bisherige Zugang zu SAP über die Citrix-Umgebung wird daher ersetzt und erfolgt ab sofort über die BKS-Umgebung.

Beachten Sie, dass die SAP Gui nicht automatisch allen BKS-Nutzern zur Verfügung steht, sondern zunächst über das Kundencenter beantragt werden muss. Folgen Sie zur Beantragung bitte den Anweisungen in unserer Knowledge Base.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte über das Kundencenter an unseren Service Desk.

Ihre Campus IT


Tag der Wartung

 

Geplanter Start17:00
Voraussichtliche Dauer30min.
Betroffene ServicesZentrale Firewall / VPN-Gateway
Auswirkung

GERING

Was wird gemacht?


Im genannten Zeitraum wird ein Firmware Update der zentralen Firewall aufgespielt. 

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Durch das Firmware Update werden die aktuellen VPN-Verbindungen unterbrochen und müssen neu aufgebaut werden.

Folgende Informationen sind ausschließlich für User außerhalb des BKS-Systems relevant!


wir haben Sie mit unserer E-Mail vom 25. Juni 2024 darüber informiert, dass der sogenannte “Unix-Mailer” abgeschaltet wird und eine Portierung mit Ihrer Mithilfe notwendig ist. Aufgrund des Sicherheitsvorfalls wurde diese Portierung unterbrochen. Die Portierung ist ab sofort wieder möglich und wir bitten Sie, die Portierung bis 15.10.2024 durchzuführen. Die bisher genannten Rahmenbedingungen und Anleitungen haben Bestand. 

Mail vom 25.06.2024 

derzeit betreibt die Hochschule zwei Mail-Systeme: den "Unix-Mailer" und die zentrale Microsoft Exchange Umgebung. Dieser "Doppelbetrieb" entstand aus einem nicht final durchgeführten Umzug nach Einführung der Exchange Umgebung und bringt diverse Herausforderungen mit sich. Dazu gehören unter anderem: 

  • Fehlende hochschulweite Basis zur Abbildung von Terminen in einem System 
  • Eingeschränkte Nutzung von Kalenderelementen in Teams 
  • Kein einheitliches Mail-Verzeichnis 

Im Jahr 2023 konnten wir bereits erfolgreich die Mail-Systeme des FB1 und der Campus IT zusammenführen und somit den ersten Schritt zu einer gemeinsamen Basis gehen. Nun erfolgt der nächste Schritt durch die Reduzierung auf ein Mail-System. 

Um dieses Ziel zu erreichen und einheitliche Standards herzustellen, sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule zu erleichtern, wird der Unix-Mailer in absehbarer Zeit abgeschaltet. Die Migration aller Postfächer ins Exchange soll bis zum 30.09.2024 (altes Datum) abgeschlossen sein. Dafür ist Ihre Mithilfe notwendig. Der Wechsel ist durch Sie über einen Self-Service im IDM Portal anzustoßen. Sollten Sie den Vorgang nicht bis zur genannten Frist abgeschlossen haben, wird der Vorgang zentral angestoßen, es erfolgt hier jedoch keine automatische Migration Ihrer vorhandenen E-Mails. 

Nach der Migration in das BKS System können Sie mit Ihrem Account die vollen Funktionalitäten der BKS Infrastruktur nutzen. Es ist jedoch nach wie vor möglich, nur die "Mail-Kontakte-Kalender" Dienste mit einem nicht zentral administrierten Gerät zu verwenden. 

Anleitungen und Erklärungen finden Sie in der beigefügten Mail unter "Wo finde ich weitere Informationen". 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 

Wer ist betroffen? 

  • Alle Hochschulangehörigen (exklusive Studierende und Funktionspostfächer), die bisher das Unix Mailsystem nutzen und daher diese Mail erhalten.

Was muss ich tun? 

Wo kann ich Probleme melden/Unterstützung anfordern? 

Wo finde ich weitere Informationen? 

Wir erweitern die hier aufgelisteten Informationen anhand von Feedback im entsprechenden Confluence Bereich  

Selbstverwaltete Geräte:

Der IT-Sicherheitsvorfall hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig eine stabile und zuverlässig funktionierende IT-Infrastruktur ist. Wir bitten zu beachten, dass Sie für selbstverwaltete Geräte in eigener Verantwortung sicherzustellen haben, dass sowohl Betriebssystem als auch eingesetzte Software stets aktuell sind. Das momentan noch häufig im Einsatz befindliche Windows 10 wird ab 14. Oktober 2025 nicht mehr gewartet. Entsprechend sollte spätestens bis zu diesem Zeitpunkt eine Aktualisierung auf Windows 11 erfolgen.

Ein BKS-Gerät pro User - Update auf Windows 11:

Bis Ende 2024 sollen alle BKS-Endgeräte auf Windows 11 umgestellt sein. Im Zuge dieser Umstellung bitten wir Sie erneut, die „Ein Gerät pro User“-Richtlinie einzuhalten und alte BKS-Standrechner (Desktop PC) oder doppelte BKS-Notebooks abbauen zu lassen. Bitte melden Sie sich zur Vereinbarung eines Termins zur Umstellung bzw. zum Abbau und zur Entsorgung von Altgeräten über das Jira-Kundencenter beim CIT Service Desk:

https://jira.frankfurt-university.de/plugins/servlet/desk/portal/46/create/536

Sollte von Ihren Mitarbeitenden jemand kein Notebook benötigen, so bitten wir auch in diesem Fall, über den oben genannten Jira-Link einen Termin zu vereinbaren, um Standrechner zu aktualisieren. Bedenken Sie, dass der Einsatz der BKS-Desktop PCs nicht zukunftsfähig ist, da mit ihnen kein mobiles Arbeiten (innerhalb und außerhalb der Hochschule) möglich ist.

BKS-Geräte, die bis zum   nicht umgestellt wurden, verlieren den Support durch die Campus IT und dürfen ab diesem Zeitpunkt nicht weiter betrieben werden. Melden Sie daher bitte zeitnah Ihre Umstellungswünsche an.

Citrix:

Die bisher ausschließlich in Citrix angebotenen Softwareprodukte (HIS, SAP) werden derzeit auf die Verwendung mit BKS-Geräten umgestellt. Da der Großteil der Nutzenden dieser Dienste bereits über ein BKS Gerät verfügt, wird der Dienst Citrix nicht wieder angeboten. Sollten Sie bisher Dienste über Citrix verwendet haben, aber kein BKS-Gerät besitzen, so setzen Sie sich bitte mit der Campus IT in Verbindung.

 

Das angekündigte Shibboleth Update vom  ist erfolgreich durchgeführt worden. Dieses Update hat auch zu einer neuen Optik geführt. Bitte lassen Sie sich hiervon bei der Anmeldung nicht irrtieren. 

Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

peregos (Alle Fachbereiche und Studierende)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start15:00
Voraussichtliche Dauer3 Std
Betroffene Services

WLAN

Auswirkung

MEHRERE KÜRZERE UNTERBRECHUNGEN

Was wird gemacht?


Wir führen Wartungsarbeiten und Konfigurationsanpassungen an den WLAN-Controllern durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Es werden in diesem Zeitraum mehrmals alle Geräte vom WLAN getrennt, die mit eduroam oder anderen von der Campus-IT zur Verfügung gestellten WLAN-Netzwerken verbunden sind.

Die Geräte sollten sich nach kurzer Zeit wieder von selbst im WLAN anmelden. Falls dies nicht funktioniert, schalten Sie WLAN an Ihrem Gerät einmal aus und wieder ein und verbinden sich erneut mit eduroam.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start08:00
Voraussichtliche Dauerca. 2 Monate (Semesterferien)
Betroffene Services

WLAN

Auswirkung

KURZZEITIGE UNTERBRECHUNGEN

Was wird gemacht?


wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in den kommenden Wochen unsere WLAN Access Points in den Gebäuden 1 und 2 durch modernere und leistungsfähigere Geräte austauschen werden. Diese Maßnahme ist Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, Ihnen eine zuverlässigere und schnellere Internetverbindung zu bieten.

Details zum Austausch:

  • Der Austausch erfolgt über die Zeit der Semesterferien
  • Betroffene Bereiche: Alle Büros und öffentlichen Bereiche im Gebäude 1 und 2

 

Die Planung seitens der Campus IT ist abgeschlossen und die Geräte werden durch die Campus IT und die Firma TFK in den Semesterferien angebracht. Durch die notwendige Neupositionierung der Endgeräte wird es zu Verkabelungsarbeiten kommen. Wir bitten hierzu den Bereich unter den Fensterbänken im Gebäude 1 und Anbau Gebäude 2 freizuräumen.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Durch die Baumaßnahmen kann es zu Lärmbeeinträchtigungen kommen. 



Tag der Wartung

 

Geplanter Start11:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

Shibboleth sowie alle Systeme, die Shibboleth zur Anmeldung nutzen.

Auswirkung

KURZZEITIGE UNTERBRECHUNGEN

Was wird gemacht?


Shibboleth wird aktualisiert und auf neue Server migriert.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


  • Die Anmeldung über Shibboleth kann zwischendurch nicht möglich sein.
  • Es kann erforderlich sein, sich häufiger erneut anzumelden.



Verfügbare IT-Dienste


SystemStatus intern (LAN Verkabelung)externBemerkung
Internet(tick) (tick) 
Confluence(tick) (tick) 
Nextcloud (tick) (tick) 
campUAS (Moodle)(tick) (tick) 
DNS(tick) (tick) 
Telefonie(tick) (tick) 
IDM(tick) (tick) 
Zoom(tick) (tick) 
Jira(tick) (tick) Der Versand und Empfang von E-Mails(extern) wird noch nicht möglich sein.
VPN(tick) (tick)  
DFNConf(tick) (tick)  
Adobe(tick) (tick) 
Peregos(tick) (tick)  
Shibboleth(tick) (tick) und damit verbundenen Systemen
WLAN(tick) (tick) 
Campusprint(tick) (tick)  
Bibliotheksdienste(tick) (tick) 
Webseite (Typo3)(tick) (tick)  
Intranet(tick) (tick) 
Arbeitszeiterfassung (DAZE)(tick) (error) Allgemein interner Dienst
IT Doku Tool(tick) (error) Allgemein interner Dienst
BKS Dienste(tick) (tick) Fileserver, Anmeldung
Matomo(tick) (tick) 
Unix Mail(tick) 

(tick) 

Versand intern nach Exchange nicht möglich.
M365/AzureAD(tick) (tick) 
Teams Authentifizierung(tick) (tick) 
Teams Kalender(tick) (tick) 
SAP Fiori(tick) (error) Allgemein interner Dienst
SAP ESS(tick) (error) Allgemein interner Dienst
Exchange(tick) (tick) 
Listserver(tick) (tick) Weboberfläche allgemein intern.
SAP Gui(tick) (tick) 
M-Files(tick)(error) 
HIS SOS POS / HISinOne(tick) (tick) Details bitte bei Stuport CMS abfragen
Cobra / CRM(tick) (error) 



SystemStatus Intern (LAN Verkabelung)externBemerkung
Internet(error) (error) 
Exchange(error) (error) 
Confluence(tick) (error) 
Nextcloud (tick) (error) 
campUAS (moodle)(error) (error) Externer Dienst, interne Auth
HIS / HISinOne(error) (error) 
DNS(tick) (error) 
Telefonie(tick) (error) Mit Avaya Client
IDM(tick) (error) 
M365/AzureAD(error) (error) 
Zoom(error) (error) 
Teams(error) (tick) solange die Anmeldung noch aktiv ist
Jira(tick) (error) versendet und empfängt keine E-Mails von und nach extern.
VPN(error) (error) Einzefalllösungen in den Fachbereichen möglich. Bitte Absprache mit CIT
Unix Mail(error) (error) 
DFNConf(error) (error) 
Adobe(error) (tick) 
Peregos(tick) (error) 
Shibboleth(tick) (error) und alle damit verbundenen Systemen
WLAN(error) (error) 
Campusprint(tick) (error) 
Bibliotheksdienste(error) (error) 
SAP(error) (error) ESS, HCM, CO, FI, Fiori
Homepage Typo3(tick) (error) 
Intranet(tick) (error) 
Arbeitszeitentool(tick) (error) 
IT Doku Tool(tick) (error) 
BKS Dienste(tick) (error) Fileserver, Anmeldung
Cobra(error) (error) 




2Charta(error) (error) 
M-Files(error) (error) 
Fachbereichsdienste(error) (error) 
Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

peregos (Alle Fachbereiche und Studierende)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3.