Blog

Tag der Wartung

 

Geplanter Start9:00
Voraussichtliche Dauerganztägig
Betroffene ServicesTelekommunikation
Auswirkung

GERING

Was wird gemacht?


Im genannten Zeitraum werden die Zertifikate der Telefonanlage erneuert. 

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Durch den Austausch der alten Zertifikate wird es zu vereinzelten und kurzen Unterbrechungen der Telekommunikationsverbindungen kommen. 

Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

peregos (Alle Fachbereiche und Studierende)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3. Mehr Informationen finden Sie auch hier.



Tag der Wartung

 

Geplanter Start17:00
Voraussichtliche Dauer60 Min.
Betroffene ServicesZentrale Firewall / VPN-Gateway
Auswirkung

GERING

Was wird gemacht?


Im genannten Zeitraum wird ein Firmware Update der zentralen Firewall aufgespielt. 

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Durch das Firmware Update werden die aktuellen VPN-Verbindungen unterbrochen und müssen neu aufgebaut werden.

Sehr geehrte BKS-Nutzende,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine neue Hotline eingerichtet haben, um Ihnen noch besseren Service bieten zu können!

Ab sofort steht Ihnen der 2nd Level Support unter der Telefonnummer 069 1533 2000 zur Verfügung.

Unsere Servicezeiten sind wie folgt:
- Montag bis Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
- Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 -15:00 Uhr.

Unser Team ist bereit, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei Anliegen schnell und unkompliziert zu helfen.

Bitte beachten Sie, dass BKS-Nutzende aus den Fachbereichen wie bisher ihren Erstbetreuenden kontaktieren sollen.

Das sind die Kontaktdaten zu den Fachbereichen:

Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch über unser Kundencenter https://kundencenter.frankfurt-university.de/ mitteilen.

Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten.

An bisherigen Einstellungen werden keine Änderungen vorgenommen. Es gibt nur eine weitere Option, über die wir Sie informieren möchten.


Sie haben bei Ihrem Microsoft 365-Konto mehrere Möglichkeiten für den zweiten Faktor.

Wir haben jetzt als neue Option den HardToken, welchen Sie vielleicht schon von Citrix kennen.

Dies sind die 5 Versionen des 2ten Faktors, aus denen Sie wählen können:

  • Anruf an eine definierte Telefonnummer
  • SMS an eine definierte Handy Nummer
  • Microsoft Authenticator App
  • Beliebige andere Authenticator App auf dem Handy (z.B. bei Android FreeOTP oder bei Apple/iPhone OTPAuth)
  • HardToken (wie bei Citrix)

Was ist 2-Faktorauthentifizierung?

Wo kann man 2-Faktor Token ändern?

Was ist ein Hard(ware)-Token?

Bitte wundern Sie sich nicht, dass wir die HardToken vom Citrix erst einsammeln, um Sie dann wieder anzubieten. Wir müssen die Token noch entsprechend vorbereiten und im Microsoft 365 anlernen. Die Zuweisung muss auch über unsere Administratoren erfolgen.

Den HardToken können Sie im Kundencenter Bereich von "Microsoft Office 365" über den neuen Vorgang "M365 HardToken beantragen" beantragen.

Info

Bitte beachten Sie folgende Hinweise des Dezernats Digitalisierung zur Zoom-Ablösung durch Microsoft Teams (MS Teams) als Video-Konferenz-Lösung an der Frankfurt UAS mit Bezug auf die aktuelle E-Mail des Vizepräsidenten für Digitalisierung vom 10.02.2025 ("Umstellung der Video-Konferenz-Lösung - Microsoft Teams löst Zoom zum 11.04.2024 endgültig ab") sowie E-Mail des Präsidiums vom 14.03.2024.

Um die Kalenderfunktion innerhalb von MS Teams für die Planung von und Einladung zu Video-Konferenzen zu nutzen, muss sich Ihr E-Mail Postfach in der Microsoft-Exchange Umgebung der Hochschule befinden. Hierzu ist eine Portierung durch Sie notwendig (Portierung der E-Mail Postfächer - Ihre Mithilfe ist notwendig). Das betrifft alle Personen, die noch den sogenannten "Linux-Mailer" nutzen. Nutzende die bereits Exchange nutzen sind davon ausgeschlossen!

Der Linux-Mailer wird als System nicht mehr unterstützt und kann jederzeit ohne nochmalige Vorankündigung abgeschaltet werden. Ohne Wechsel in Microsoft Exchange ist die Nutzung vom MS Teams nur eingeschränkt möglich. Eine Anleitung für die Umstellung der E-Mail-Verwaltung finden Sie hier: https://confluence.frankfurt-university.de/x/pQ-LB

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an das Dezernat Digitalisierung wenden. Nutzen Sie hierfür das Kundencenter des Support-Teams E-Mail: E-Mail Kundencenter

Tag der Wartung

-  

Geplanter Start
Voraussichtliche DauerSemesterferien
Betroffene Services


Auswirkung

KEINE AUSWIRKUNGEN

Was wird gemacht?


Die WLAN-Infrastruktur wird im Gebäude 8 erneuert. Dazu werden die WLAN-Access-Points gegen neue Modelle ausgetauscht und weitere Geräte hinzugefügt. Für die neuen Geräte müssen im Raum neue Kabel gelegt werden.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


In der Regel keine. Es kann jedoch zu kurzzeitigen Lärmbelästigungen durch Bohrarbeiten und ggbfs. temporäre Umstellung der Möbilierung durch die Handwerker kommen.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start12:00
Voraussichtliche Dauer2 Std
Betroffene Services

Alle Netzwerk-Anwendungen im Geb.8

Auswirkung

KURZZEITIGE NETZAUSFÄLLE

Was wird gemacht?


Wir führen vorbereitende Wartungsarbeiten an den Netzwerkkomponenten für die anstehende WLAN-Erweiterung durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Es wird bei allen Hochschuldiensten mehrmals zu mehrminütigen Ausfällen im Geb.8 kommen.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass der automatisierte Zahllauf im Digitalen Campus seit dem 12.2. wieder wie gewohnt funktioniert.

Sollten weiterhin Probleme auftreten, melden Sie sich bitte über unser Kundencenter:  kundencenter.frankfurt-university.de

Update von Jira am 13.03.2025
Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer5h
Betroffene Services

Jira (inkl. Kundencenter)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen ein Update an Jira durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Jira wird in dem genannten Zeitraum für mindestens 30 Minuten nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kann es zu kurzen Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Die Einschränkungen betreffen sowohl den Servicemanagement Bereich als auch den Projektmanagement Bereich von Jira. Auch das Kundencenter ist davon betroffen. In dem Zeitraum ist die Bearbeitung von Tickets nur eingeschränkt möglich.

Nach dem Update präsentiert sich Jira in einem leicht verändertem Design.

Im Zuge der laufenden Aktualisierung des Digitalen Campus wurden in der letzten Woche Änderungen im Hinblick auf den Browserzugriff vorgenommen: Bitte verwenden Sie künftig für alle Transaktionen sowie Ihre Arbeiten am Digitalen Campus den Firefox-Browser.

Dafür müssen Sie keine weiteren Einstellungen am Browser vornehmen.

Sie erreichen den DC über folgende Adresse: https://portal.frankfurt-university.de

Informationen über aktuelle Neuerungen am DC finden Sie auch in unserer Knowledge Base unter: https://confluence.frankfurt-university.de/display/DCKB/Digitaler+Campus%3A+Knowledge+Base

Im Zuge der aktuellen Migration des Digitalen Campus sind Probleme aufgetreten, die die Verbuchung von Auszahlungen an die Lehrbeauftragten derzeit verzögert.
Es wird intensiv an einer raschen Lösung des Problems gearbeitet, da uns die Dringlichkeit bewusst ist.

Die in 2025 bis zum 29.01.2025 im DC freigegeben Daten werden derzeit mittels Masseneinspielung manuell von der Abteilung Finanzen bearbeitet. Dies nimmt leider noch etwas Zeit in Anspruch.
Dies führt dazu, dass es zu einer Verzögerung der Überweisungen kommt.

Die nächste Übertragung der Daten aus dem DC in das FI-SAP System kann leider aus technischen Gründen frühestens zum 12.02.2025 erfolgen. 

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Bitte geben Sie diese Informationen an die mit der Bearbeitung der Lehraufträge beauftragten Personen weiter. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne über unser Kundencenter an uns: kundencenter.frankfurt-university.de



Die Migration zum neuen Zertifikatsanbieter HARICA ist abgeschlossen. 

Es stehen nun die Basis-Funktionalitäten zur Verfügung:

  • Ausstellung von Server-Zertifikaten per Web-UI
  • Ausstellung von Nutzer-Zertifikaten (mailbox-validierten S/MIME E-Mailzertifikate) per Web-UI

Wie kann ich ein Zertifikat beantragen?

Folgen Sie dafür bitte unserer Anleitung. Falls Sie dabei auf Probleme treffen, oder Fragen haben sollten, so erstellen Sie bitte einen Vorgang über unser Kundencenter.

Was ist mit meinen alten Sectigo-Zertifikaten?

Diese behalten ihre Gültigkeit für die verbleibende Laufzeit des jeweiligen Zertifikates. Sollten Sie Ihr Zertifikat sperren lassen wollen, so erstellen Sie dafür bitte einen Vorgang über unser Kundencenter.


aufgrund einer Störung ist die telefonische Erreichbarkeit von und nach Extern aktuell nicht möglich. Die Erreichbarkeit von Intern nach Intern ist weiterhin möglich.

Wir arbeiten an der Behebung des Problems und bitten die Beeinträchtigung zu entschuldigen. Wir informieren Sie, sobald der Dienst wieder zur Verfügung steht.

telephone receiver 

im Rahmen der Abschaltung von Citrix bitten wir Sie, Ihre dafür verwendeten HardTokens zurückzugeben.

Bitte reichen Sie Ihren Token direkt bei unserem Service Desk ein. Ein separates Abgabeformular ist nicht erforderlich. Alternativ können Sie den Token auch in einem verschlossenen Briefumschlag über die Hauspost an die Adresse „CampusIT - Token“ senden.