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Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

peregos (Alle Fachbereiche und Studierende)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3. Mehr Informationen finden Sie auch hier.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start10:00
Voraussichtliche Dauer4h
Betroffene Services

Microsoft 365 Account Studierende

Auswirkung

ÄNDERUNG

Was wird gemacht?


Wir synchronisieren die Microsoft 365 Accounts der Studierenden mit den IDM Accounts. D.h. alle Studierende haben nach diesem Termin automatisch ein M365 Account und müssen sich nicht mehr extra registrieren. Eine eigenständige Registrierung ist nach diesem Termin nicht mehr möglich. Die bestehenden Konten werden übernommen.

Die bestehenden Daten, Teams, Gruppen etc. bleiben wie gewohnt erhalten.

Alle betroffenen Konten erhalten eine gesonderte Mail mit Hinweisen auf die Umstellung. Nach der Umstellung erhalten die betroffenen Konten eine weitere Mail.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


  • Studierende werden sich im laufe des Tages neu anmelden müssen
  • Studierende unterliegen nach der Umstellung dem 2FA Zwang. Dieser muss bei der nächsten Anmeldung eingerichtet werden.
  • Studierende müssen nach der Umstellung das Passwort ihres CIT-Accounts verwenden, nicht mehr das selbst vergebene Passwort.
Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer8h
Betroffene Services

Nextcloud, Confluence, Jira, peregos, TYPO3, Arbeitszeiterfassung, Verfahrenserfassung, Listserver, Matomo

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen Wartungen an der Infrastruktur hinter den Web-Services durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Es kann zu kurzzeitigen Ausfällen der genannten Dienste kommen. Bitte berücksichtigen Sie das in Ihrer Arbeit.

Update: Der Dienst WLAN steht wieder zur Verfügung

Alte Nachricht:

Störung

Sehr geehrtes Kollegium,
Sehr geehrte Studierende,
 
derzeit ist der Dienst: WLAN von einer Störung betroffen. 


Auswirkung: 

Es steht aktuell keine kabellose Netzwerkverbindung bereit.



Die Campus IT arbeitet an einer Lösung.
 
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und informieren Sie, sobald die Fehler behoben sind und der Dienst wieder zur Verfügung steht.
 


Tag der Wartung

 

Geplanter Start16:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

Telekommunikation

AuswirkungUNTERBRECHUNGEN



Was wird gemacht?


Wir führen erneut eine Anpassung an der Konfiguration unserer Telefonanlage durch, um die zweite Anbindng nach Außen wieder zu aktivieren.
Diese war Zugunsten der Stabilität vorläufig abgeschaltet worden.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Kommunikation über den externen Telefonanschluss wird im genannten Zeitraum massiv beeinträchtigt. Es kann zu Störungen bei internen und Totalausfällen bei externen Gesprächen kommen.
Verlegen Sie wichtige Telefonate bitte vor oder weichen Sie alternativ auf Teams aus, wenn möglich.

Rollout Office 365
Tag der Wartung

 

Geplanter Start8:00
Voraussichtliche Dauer24h
Betroffene Services

Office

Auswirkung

ÄNDERUNG

Was wird gemacht?


Wir stellen das Update von Office 2019 zu Office 365 im Softwarecenter zur Verfügung.
Ab dem 04.11 wird das Update auf BKS-Clients erzwungen.

Damit ist eine Anmeldung mit einem Microsoft Office 365 Konto nötig, welches Sie bereits haben (z.B. bei Teams). Dort melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem CIT-Account Passwort. Danach müssen mit einem zweiten Faktor anmelden. Sollten Sie diesen noch nicht haben oder Fragen haben, ist hier ein Artikel für Sie: Was ist 2-Faktor Authentifizierung?

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Bei dem ersten Start von Office wird das Microsoft Anmeldefenster erscheinen. Der Anmeldeprozess läuft ab, wie bei MS Teams und ist nur einmal notwendig.



Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

peregos (Alle Fachbereiche und Studierende)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3.


Tag der Wartung

 

Geplanter Start16:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

Telekommunikation

AuswirkungAUSFALL DES DIENSTES



Was wird gemacht?


Wir führen umfangreiche Anpassungen an der Konfiguration unserer Telefonanlage durch, um die Stabilität zu verbessern und Fehler zu beheben.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Kommunikation über den Telefonanschluss wird im genannten Zeitraum massiv beeinträchtigt. Es kann zu Störungen und Totalausfällen bei interner und externer Telefonie kommen.
Verlegen Sie wichtige Telefonate bitte vor oder weichen Sie alternativ auf Teams aus, wenn möglich.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer4h
Betroffene Services

Nextcloud

Auswirkung

IM WARTUNGSFENSTER TEILS NICHT ERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen Umfangreiche Wartungsarbeiten an Nextcloud durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Nextcloud wird im genannten Zeitraum teilweise nicht erreichbar sein. Wenn Sie den Nextcloud Client installiert haben, erhalten Sie eventuell eine Fehlermeldung. Mit Offline Synchronisierten Dateien können Sie weiterarbeiten, diese werden mit der Nextcloud synchronisiert, sobald diese wieder verfügbar ist.

Wir informieren Sie hiermit über eine wichtige Änderung bei der Nutzung Ihres SAP-Zugangs. In Folge des IT-Sicherheitsvorfalls wurde die gesamte Citrix-Umgebung dauerhaft eingestellt. Der bisherige Zugang zu SAP über die Citrix-Umgebung wird daher ersetzt und erfolgt ab sofort über die BKS-Umgebung.

Beachten Sie, dass die SAP Gui nicht automatisch allen BKS-Nutzern zur Verfügung steht, sondern zunächst über das Kundencenter beantragt werden muss. Folgen Sie zur Beantragung bitte den Anweisungen in unserer Knowledge Base.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte über das Kundencenter an unseren Service Desk.

Ihre Campus IT


Tag der Wartung

 

Geplanter Start17:00
Voraussichtliche Dauer30min.
Betroffene ServicesZentrale Firewall / VPN-Gateway
Auswirkung

GERING

Was wird gemacht?


Im genannten Zeitraum wird ein Firmware Update der zentralen Firewall aufgespielt. 

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Durch das Firmware Update werden die aktuellen VPN-Verbindungen unterbrochen und müssen neu aufgebaut werden.

Folgende Informationen sind ausschließlich für User außerhalb des BKS-Systems relevant!


wir haben Sie mit unserer E-Mail vom 25. Juni 2024 darüber informiert, dass der sogenannte “Unix-Mailer” abgeschaltet wird und eine Portierung mit Ihrer Mithilfe notwendig ist. Aufgrund des Sicherheitsvorfalls wurde diese Portierung unterbrochen. Die Portierung ist ab sofort wieder möglich und wir bitten Sie, die Portierung bis 15.10.2024 durchzuführen. Die bisher genannten Rahmenbedingungen und Anleitungen haben Bestand. 

Mail vom 25.06.2024 

derzeit betreibt die Hochschule zwei Mail-Systeme: den "Unix-Mailer" und die zentrale Microsoft Exchange Umgebung. Dieser "Doppelbetrieb" entstand aus einem nicht final durchgeführten Umzug nach Einführung der Exchange Umgebung und bringt diverse Herausforderungen mit sich. Dazu gehören unter anderem: 

  • Fehlende hochschulweite Basis zur Abbildung von Terminen in einem System 
  • Eingeschränkte Nutzung von Kalenderelementen in Teams 
  • Kein einheitliches Mail-Verzeichnis 

Im Jahr 2023 konnten wir bereits erfolgreich die Mail-Systeme des FB1 und der Campus IT zusammenführen und somit den ersten Schritt zu einer gemeinsamen Basis gehen. Nun erfolgt der nächste Schritt durch die Reduzierung auf ein Mail-System. 

Um dieses Ziel zu erreichen und einheitliche Standards herzustellen, sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule zu erleichtern, wird der Unix-Mailer in absehbarer Zeit abgeschaltet. Die Migration aller Postfächer ins Exchange soll bis zum 30.09.2024 (altes Datum) abgeschlossen sein. Dafür ist Ihre Mithilfe notwendig. Der Wechsel ist durch Sie über einen Self-Service im IDM Portal anzustoßen. Sollten Sie den Vorgang nicht bis zur genannten Frist abgeschlossen haben, wird der Vorgang zentral angestoßen, es erfolgt hier jedoch keine automatische Migration Ihrer vorhandenen E-Mails. 

Nach der Migration in das BKS System können Sie mit Ihrem Account die vollen Funktionalitäten der BKS Infrastruktur nutzen. Es ist jedoch nach wie vor möglich, nur die "Mail-Kontakte-Kalender" Dienste mit einem nicht zentral administrierten Gerät zu verwenden. 

Anleitungen und Erklärungen finden Sie in der beigefügten Mail unter "Wo finde ich weitere Informationen". 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 

Wer ist betroffen? 

  • Alle Hochschulangehörigen (exklusive Studierende und Funktionspostfächer), die bisher das Unix Mailsystem nutzen und daher diese Mail erhalten.

Was muss ich tun? 

Wo kann ich Probleme melden/Unterstützung anfordern? 

Wo finde ich weitere Informationen? 

Wir erweitern die hier aufgelisteten Informationen anhand von Feedback im entsprechenden Confluence Bereich  

Selbstverwaltete Geräte:

Der IT-Sicherheitsvorfall hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig eine stabile und zuverlässig funktionierende IT-Infrastruktur ist. Wir bitten zu beachten, dass Sie für selbstverwaltete Geräte in eigener Verantwortung sicherzustellen haben, dass sowohl Betriebssystem als auch eingesetzte Software stets aktuell sind. Das momentan noch häufig im Einsatz befindliche Windows 10 wird ab 14. Oktober 2025 nicht mehr gewartet. Entsprechend sollte spätestens bis zu diesem Zeitpunkt eine Aktualisierung auf Windows 11 erfolgen.

Ein BKS-Gerät pro User - Update auf Windows 11:

Bis Ende 2024 sollen alle BKS-Endgeräte auf Windows 11 umgestellt sein. Im Zuge dieser Umstellung bitten wir Sie erneut, die „Ein Gerät pro User“-Richtlinie einzuhalten und alte BKS-Standrechner (Desktop PC) oder doppelte BKS-Notebooks abbauen zu lassen. Bitte melden Sie sich zur Vereinbarung eines Termins zur Umstellung bzw. zum Abbau und zur Entsorgung von Altgeräten über das Jira-Kundencenter beim CIT Service Desk:

https://jira.frankfurt-university.de/plugins/servlet/desk/portal/46/create/536

Sollte von Ihren Mitarbeitenden jemand kein Notebook benötigen, so bitten wir auch in diesem Fall, über den oben genannten Jira-Link einen Termin zu vereinbaren, um Standrechner zu aktualisieren. Bedenken Sie, dass der Einsatz der BKS-Desktop PCs nicht zukunftsfähig ist, da mit ihnen kein mobiles Arbeiten (innerhalb und außerhalb der Hochschule) möglich ist.

BKS-Geräte, die bis zum   nicht umgestellt wurden, verlieren den Support durch die Campus IT und dürfen ab diesem Zeitpunkt nicht weiter betrieben werden. Melden Sie daher bitte zeitnah Ihre Umstellungswünsche an.

Citrix:

Die bisher ausschließlich in Citrix angebotenen Softwareprodukte (HIS, SAP) werden derzeit auf die Verwendung mit BKS-Geräten umgestellt. Da der Großteil der Nutzenden dieser Dienste bereits über ein BKS Gerät verfügt, wird der Dienst Citrix nicht wieder angeboten. Sollten Sie bisher Dienste über Citrix verwendet haben, aber kein BKS-Gerät besitzen, so setzen Sie sich bitte mit der Campus IT in Verbindung.

 

Das angekündigte Shibboleth Update vom  ist erfolgreich durchgeführt worden. Dieses Update hat auch zu einer neuen Optik geführt. Bitte lassen Sie sich hiervon bei der Anmeldung nicht irrtieren. 

Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

peregos (Alle Fachbereiche und Studierende)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3.