Was ist der CIT Account ?

Der CIT-Account (ehemals DV-Benutzerkennung) ist für alle Services die von der Campus IT für Studierende angeboten wird. Services des Fachbereichs werden von dem jeweiligen Fachbereich administriert !

Alle Dienste des CIT Accounts verwenden dieselben Login-Daten.

Es ist immer der Benutzername (zb. uas000001) zusammen mit dem selbst erstellten Passwort.
z.B wird die Anmeldung beim Webmailer mit der Mailadresse nicht erfolgreich sein.

CIT Account erhalten als Erstsemester

Nach der Einschreibung wird über den Bewerberaccount in FranCa der Benutzername sowie ein Aktivierungscode des CIT-Accounts zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird auch eine eine Benachrichtigung, dass der Account erstellt wurde, von der Adresse idm@cit.fra-uas.de versendet
Nun kann der CIT-Account im IDM aktiviert werden. Während diesem Prozess muss eigenständig ein Passwort für den CIT-Account festgelegt werden.
Das Starten des Prozesses kann eingeleitet werden, indem auf  "Klicken Sie hier, um Ihr neues Benutzerkonto zu aktivieren."  geklickt wird und den weiteren Schritten im IDM Portal folgt, bis man sich selbst ein Passwort angelegt hat.

Liste aller Services:

Folgende Services werden oft mit dem CIT-Account in Verbindung gebracht und auch verwechselt.



Service:Anmeldung mit CIT-Account möglich
Accountverwaltung IDM(Haken)
Webmailer(Haken)
WLAN-Netzwerk Eduroam(Haken)
Lernplattform CampUAS(Haken)
Zoom(Haken)
CampusPrint(Haken)
FranCa Portal
(Haken)
VPN Client (Forti Client)(Haken)
Prüfungsportal HIS(Minus)
PC-Pools
(Minus)





Fachbereich 1
:

Der Fachbereich 1 hat eigene PC-Pools, Software sowie eine Werkstatt.
Infos über die PC-Pools des Fachbereich 1 finden Sie hier

Fachbereich 4:
Der Fachbereich 4 synchronisiert die PC-Pool Anmeldedaten mit dem CIT-Account. Hier muss daher sichergestellt sein, dass man die Zugangsdaten nicht nur gespeichert hat, sondern diese auch kennt.
Infos über die PC-Pools des Fachbereich 4 finden Sie hier





Damit das Passwort jederzeit eigenständig zurücksetzt werden kann, empfiehlt es sich die "Passwort vergessen" Funktion über das IDM-Portal einzurichten. Voraussetzung ist, dass eine Authenticator-App auf einem mobilen Gerät eingerichtet ist, welche "TOTP-Sicherheitstoken" oder "RFC6238" unterstützt. Über folgende Webseite kann durch Folgen der Anweisungen diese Funktion eingerichtet werden: https://idm.frankfurt-university.de/sspr/private/setup-otp 



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