Sehr geehrte, liebe Hochschulmitglieder,

die Frankfurt UAS nutzt den NOVA-Prozess für eine starke Vereinfachung der E-Mail-Systematik. Im Zuge der digitalen Weiterentwicklung unserer Hochschule werden die E-Mail-Adressen wie folgt angepasst:

Die sogenannten Subdomains der Organisationseinheiten wie @fit, @fi, @hr, @fb1 etc. werden zukünftig nicht mehr verwendet. Alle Professor*innen und Mitarbeitenden (d. h. alle Angestellten und Beamt*innen in der Zentralverwaltung und den Fachbereichen) der Frankfurt UAS erhalten eine neue E-Mail-Adresse mit der Systematik vorname.nachname@fra-uas.de.

Am Montag, 05.05.2025 werden alle Personen eine entsprechende neue E-Mail-Adresse erhalten. Ihre vorhandene E-Mail-Adresse mit der Subdomain bleibt für den Empfang von E-Mails für zehn Jahre oder – wenn kürzer – bis zu Ihrem Austritt aus der Frankfurt UAS aktiv. Es wird also keine an Ihre bisherige E-Mail-Adresse geschickte Nachricht verloren gehen; diese Nachrichten werden weiterhin automatisch in Ihr Postfach zugestellt.

Welche Vorteile bringt ein Verzicht auf die Subdomains?

  1. Sie erhalten für Ihre gesamte Zeit an der Frankfurt UAS eine einzige E-Mail-Adresse – unabhängig von der Organisationseinheit.
  2. Der Aufwand für die Beantragung und Vergabe von E-Mail-Adressen verringert sich deutlich.
  3. Der Auftritt der Hochschule nach außen wird einheitlicher und für Externe verständlicher.

Was muss ich als Nutzer*in veranlassen?

Sie müssen keine unmittelbaren Schritte unternehmen, da alle Online-Dienste weiterhin mit Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse funktionieren. Aber denken Sie zeitnah an Folgendes:

  • Ändern Sie Ihre E-Mail-Signatur, damit Ihre Kontakte auf die neue E-Mail-Adresse aufmerksam werden und diese zukünftig für die Korrespondenz nutzen.
  • Ändern Sie die in Ihren beruflich genutzten Konten und Online-Diensten hinterlegte E-Mail-Adresse auf die neue E-Mail-Adresse.
  • Informieren Sie Ihre Kontakte bei Bedarf aktiv über die neue E-Mail-Adresse.

Was ist noch wichtig?

  1. Studierende der Frankfurt UAS erhalten weiterhin eine E-Mail-Adresse mit der Systematik: vorname.nachname@stud.fra-uas.de.
  2. Für sonstige Gruppen wie Gäste und externe Lehrbeauftragte der Frankfurt UAS wird zukünftig eine E-Mail-Adresse mit folgender Systematik vergeben: vorname.nachname@extern.fra-uas.de.
  3. Funktionsadressen werden mit folgender Systematik vergeben. Die Organisationseinheit wird dabei optional sein: funktion-/-zweck.organisationseinheit@fra-uas.de.
  4. Noch bestehende E-Mail-Adressen mit der Endung @...fh-frankfurt.de werden ca. sechs Monate nach der Umstellung abgeschaltet. Die Betroffenen werden rechtzeitig vorab informiert.

Sie haben noch Fragen?

Für Ihre Fragen haben die Mitarbeitenden des Dezernats Digitalisierung FAQs in Confluence aufgebaut. Die FAQs werden laufend um neu hinzukommende Fragen ergänzt.

FAQs zur Abschaffung der Subdomains:

https://confluence.frankfurt-university.de/x/KgALE

Sollten Sie bei der Umstellung Herausforderungen begegnen, zögern Sie nicht, das Kundencenter des E-Mail-Teams im Dezernat Digitalisierung zu kontaktieren.

Kundencenter des E-Mail-Teams:

https://jira.frankfurt-university.de/plugins/servlet/desk/portal/43

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