Hier finden sie aktuelle Informationen, Updates, Wartungstermine und weitere relevante Informationen aus dem Dezernat Digitalisierung


Tag der Wartung

-  

Geplanter Start08:00
Voraussichtliche Dauer14 Tage
Betroffene Services

WLAN

Auswirkung

GERINGE AUSWIRKUNG

Was wird gemacht?


Die WLAN-Infrastruktur im Campus-Außenbereich wird erneuert. Dabei werden bestehende WLAN-Access Points gegen neue Modelle ausgetauscht.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?

In der Regel hat der Austausch keine Auswirkungen. Vereinzelt kann es jedoch vorkommen, dass das WLAN im Außenbereich des Campus kurzfristig ausfällt. In der Regel steht es nach wenigen Minuten wieder zur Verfügung.
Zusätzlich kann es während der Arbeiten zu kurzzeitigen Lärmbelästigungen durch Bohrungen kommen.


Demnächst findet die Migration unserer Confluence Instanz in die Cloud statt.

Wir freuen uns, Ihnen hierzu ein breites Lernangebot zur Verfügung stellen zu können. 

Melden Sie sich ganz bequem über die untenstehenden Links an und lernen Sie die Cloud-Umgebung bereits jetzt kennen!


17.11.2025

13:00–14:30 Uhr

Confluence DC vs. Cloud – Die Unterschiede verstehen

Bitte hier anmelden!

20.11.2025

09:00–10:30 Uhr

Confluence DC vs. Cloud – Die Unterschiede verstehen

Bitte hier anmelden!

20.11.2025

13:00–14:30 Uhr

Best Practices der Inhaltsstrukturierung in Confluence

Bitte hier anmelden!

24.11.2025

09:00–10:30 Uhr

Seiten erstellen und bearbeiten in Confluence

Bitte hier anmelden!

Hinweis: Dieses Webinar wird aufgezeichnet und findet über die Videoplattform Google-Meet statt!

24.11.2025

13:00–14:30 Uhr

Confluence DC vs. Cloud – Die Unterschiede verstehen

Bitte hier anmelden!

01.12.2025

09:00–10:30 Uhr

Confluence-Makros: Anwendung und Best Practices

Bitte hier anmelden!

Alle Informationen zu den Schulungen finden Sie auch noch einmal auf der Seite von DigiKomT

Bitte beachten Sie, dass die Live-Schulungen nur einer begrenzten Teilnehmerzahl zur Verfügung gestellt werden können. Wir haben eine Warteliste eingerichtet, sollte es zu kurzfristigen Stornierungen kommen. Außerdem wird zu jedem Schulungsthema anschließend eine Aufzeichnung in unserer neuen Confluence Knowledge Base zur Verfügung gestellt, sodass Sie die Schulungen auch nachträglich noch besuchen und Schulungsinhalte erneut durchgehen können.

Häufige Fragen & Unterstützung

Alle wichtigen Informationen zur Migration finden Sie weiterhin in unserem Q&A-Bereich. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Projektteam über das Kundencenter gerne zur Verfügung.


Beste Grüße

Ihr Dezernat Digitalisierung

Tag der Wartung

 

Geplanter Start15:00
Voraussichtliche Dauer30 Minuten 
Betroffene Services

Alle Netzwerk-Services

Auswirkung

KURZFRISTIGE UNTERBRECHUNGEN

Was wird gemacht?


Auf der Zentralen LAN Firewall  muss ein wichtiges Firmware-Update installiert werden.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Während des Updates sind kurzzeitig (1-2 Min) alle IT Systeme offline und haben keine Netzwerkverbindung zum Campus / Internet.

Bitte während des Zeitraumes alle geöffneten Dateien vorher speichern.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start13:00
Voraussichtliche Dauer1h
Betroffene Services

BKS Clients mit Spezielverbindungen

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir müssen ein Software Update auf einem Server durchführen der die VPN Config für die BKS Clients verteilt.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Es kann zu kurzen Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit von Spezialverbindungen kommen. Ein Bsp. ist hier die SAP Gui.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

peregos (Alle Fachbereiche und Studierende)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3. Mehr Informationen finden Sie auch hier.

Tag der Wartung

  

Geplanter Start10:00 Uhr
Voraussichtliche Dauer3 Tage
Betroffene Services

IDM

Auswirkung

SERVICE OFFLINE

Was wird gemacht?


Ab dem 30.09.2025 bis einschließlich 02.10.2025 wird das IDM auf die neuste Version aktualisiert. Während des Updates wird das System auch auf Docker umgestellt.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


  • IDM Portal wird nicht erreichbar sein.
  • IDM Workflows können nicht bearbeitet werden.
  • Neue Benutzer können nicht in die angeschlossenen Systeme übertragen werden.
  • Passwort Änderungen werden während des Zeitraums nicht möglich sein.
  • Benutzeraktivierungen werden während des Zeitraums nicht möglich sein.


Tag der Wartung

 

Geplanter Start15:00
Voraussichtliche Dauer2 Std
Betroffene Services

Alle Netzwerk-Services

Auswirkung

MITTELFRISTIGE NETZAUSFÄLLE

Was wird gemacht?


Es liegt ein Hardware-Defekt am Gebäudeverteiler-Switch vor. Das Gerät muss ausgetauscht werden.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Während des Austauschs kann es in allen Bauteilen der Hungener Straße mehrmals zu kurzzeitigen Netzwerkabbrüchen kommen.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start07:00
Voraussichtliche Dauer2h
Betroffene Services

peregos (Alle Fachbereiche und Studierende)

Auswirkung

KURZZEITIG UNERREICHBAR

Was wird gemacht?


Wir führen zusammen mit dem Fachbereich 3 ein Update an peregos durch.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Die Anwendung peregos wird in dem genannten Zeitraum kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3. Mehr Informationen finden Sie auch hier.

Tag der Wartung

 

Geplanter Start16:00
Voraussichtliche Dauer1 Std
Betroffene Services

Alle Netzwerk-Services

Auswirkung

MITTELFRISTIGE NETZAUSFÄLLE

Was wird gemacht?


Auf dem Gebäudeverteiler-Switch muss ein wichtiges Firmware-Update installiert werden.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Während des Updates sind alle Bauteile in der Hungener Straße offline und haben keine Netzwerkverbindung zum Campus / Internet.

Tag der Wartung

Geplanter Start08:00
Voraussichtliche Dauer1 Tag
Betroffene Services

WLAN

Auswirkung

NICHT VERFÜGBAR

Was wird gemacht?


Auf die Hardware der WLAN-Infrastruktur wird ein neues Update eingespielt.
Die Gebäude 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9 und 10 sind am Tag der Wartung von den Arbeiten betroffen.
Die Gebäude 21 Bt. a-c (Hungener Str. / HoST), das BCN (Hochhaus) sowie das HOLM sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?

Während des Updates kann es in den obengenannten Gebäuden zeitweise zu Einschränkungen oder Unterbrechungen des WLAN-Zugangs kommen. Nach Abschluss der Arbeiten kann es vorübergehend in den darauffolgenden Tagen im Bereich WLAN zu Einschränkungen kommen.

An die Professor*innen, 
Mitarbeitenden sowie  
Lehrbeauftragten der Frankfurt UAS 


Sehr geehrte, liebe Hochschulangehörige, 

 
wir modernisieren unsere Wissensplattform Confluence und werden sie voraussichtlich ab Mitte November 2025 in der Cloud betreiben. Das bedeutet mehr Funktionalität, bessere Verfügbarkeit und eine moderne Benutzeroberfläche.  

Seit 2022 betreiben wir Confluence in der Data Center Version auf eigener Server-Infrastruktur auf unserem Campus. Der Anbieter Atlassian verfolgt eine Cloud-first-Strategie, wodurch die Kosten unserer bisherigen Data Center Version vergleichsweise teurer geworden sind und neue Funktionalitäten primär in der Cloud-Version umgesetzt werden. Deshalb hat sich die Hochschule für eine Migration in die Cloud entschieden.  

Fragen & Antworten 

Um Sie über die anstehende Confluence-Migration auf dem Laufenden zu halten, haben wir einen Q&A-Bereich eingerichtet, in dem alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben, kontaktieren Sie unser Projektteam gerne über unser Kundencenter

Clean-Up 

Wir verstehen die Migration als Chance, um unsere Inhalte auf Confluence zu verbessern und unsere tägliche Arbeit mit der Plattform zu professionalisieren. Deshalb bitte wir Sie bis zum 10.10.2025 Ihre Confluence-Bereiche auf Aktualität zu prüfen und Seiten bzw. Bereiche, die nicht mehr benötigt werden, zu löschen. Eine Anleitung dazu finden Sie in der Knowledge Base. 

Informationssicherheit und Datenschutz 

Die Nutzung von Confluence bleibt unverändert auch in der Cloud für Daten mit hohem Schutzbedarf zulässig. Daten mit sehr hohem Schutzbedarf, z. B. Gesundheitsdaten dürfen, wie auch bereits in der Data Center Version, nicht in Confluence verarbeitet werden.  

Schulungsbedarf 

Die Migration wird mit verschiedenen Schulungsangeboten begleitet. Um diese möglichst passgenau für Sie gestalten zu können, bitten wir Sie bis zum 05.10.2025 an einer kurzen Umfrage (Dauer: 7 Minuten) teilzunehmen. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mithilfe für einen erfolgreichen Umzug. 


Mit freundlichen Grüßen 

Prof. Dr. Martin Kappes 
Vizepräsident für Digitalisierung 

Im Webinar „IT-Essentials“ erhalten Sie einen kompakten Überblick über zentrale IT-Services der Frankfurt UAS – praxisnah und leicht verständlich.

📌 Was erwartet Sie?

  • Sicherer Umgang mit der Accountverwaltung

  • Nutzung des Softwarecenters für schnelle Installationen

  • Tipps zur korrekten Ticket-Erstellung bei IT-Anliegen

  • Einführung in die Knowledgebases zur Selbsthilfe

  • Grundwissen über BKS (Berechtigungs- und Kommunikationsstruktur)

Das Webinar ist ideal für die Kolleg*innen, die ihr IT-Wissen auffrischen möchten. Kurz, verständlich und direkt anwendbar!


image.jpeg


👉 Weitere Informationen & Anmeldung: Hier zum Webinar anmelden!


https://blog.contactcenterpipeline.com/wp-content/uploads/2023/02/CCP-Blog-Cloud-Contact.png

WLAN-Austausch im Geb. 9
Tag der Wartung

-  

Geplanter Start08:00
Voraussichtliche Dauer3 Tage
Betroffene Services

WLAN

Auswirkung

KEINE AUSWIRKUNGEN

Was wird gemacht?


Die WLAN-Infrastruktur im Gebäude 9 wird erneuert. Dabei werden bestehende WLAN-Access Points gegen neue Modelle ausgetauscht.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?

In der Regel hat der Austausch keine Auswirkungen. Es kann jedoch vorkommen, dass das WLAN auf einzelnen Etagen kurzfristig ausfällt, steht jedoch nach wenigen Minuten wieder zur Verfügung. 

Campusweite Netzwerk-Updates
Tag der Wartung

 

Geplanter Start10:00
Voraussichtliche Dauer9 Std
Betroffene Services

Alle Netzwerk-Services

Auswirkung

MITTELFRISTIGE NETZAUSFÄLLE

Was wird gemacht?


Auf den Switches müssen Firmware-Updates installiert werden. Angefangen wird im BCN gefolgt von den Gebäuden 2,3,4,5,6,8,9, Hungener Straße Bt.C.

Welche Auswirkungen hat die Wartung auf meine Arbeit?


Während des Updates müssen die Geräte neustarten. In diesem Zeitraum steht in der jeweiligen Etage kein Netzwerk (LAN und WLAN) zur Verfügung. Voraussichtliche Downtime ca. 15-30 Min.

Verfügbare IT-Dienste


SystemStatus intern (LAN Verkabelung)externBemerkung
Internet(tick) (tick) 
Confluence(tick) (tick) 
Nextcloud (tick) (tick) 
campUAS (Moodle)(tick) (tick) 
DNS(tick) (tick) 
Telefonie(tick) (tick) 
IDM(tick) (tick) 
Zoom(tick) (tick) 
Jira(tick) (tick) Der Versand und Empfang von E-Mails(extern) wird noch nicht möglich sein.
VPN(tick) (tick)  
DFNConf(tick) (tick)  
Adobe(tick) (tick) 
Peregos(tick) (tick)  
Shibboleth(tick) (tick) und damit verbundenen Systemen
WLAN(tick) (tick) 
Campusprint(tick) (tick)  
Bibliotheksdienste(tick) (tick) 
Webseite (Typo3)(tick) (tick)  
Intranet(tick) (tick) 
Arbeitszeiterfassung (DAZE)(tick) (error) Allgemein interner Dienst
IT Doku Tool(tick) (error) Allgemein interner Dienst
BKS Dienste(tick) (tick) Fileserver, Anmeldung
Matomo(tick) (tick) 
Unix Mail(tick) 

(tick) 

Versand intern nach Exchange nicht möglich.
M365/AzureAD(tick) (tick) 
Teams Authentifizierung(tick) (tick) 
Teams Kalender(tick) (tick) 
SAP Fiori(tick) (error) Allgemein interner Dienst
SAP ESS(tick) (error) Allgemein interner Dienst
Exchange(tick) (tick) 
Listserver(tick) (tick) Weboberfläche allgemein intern.
SAP Gui(tick) (tick) 
M-Files(tick)(error) 
HIS SOS POS / HISinOne(tick) (tick) Details bitte bei Stuport CMS abfragen
Cobra / CRM(tick) (error) 



Project Management Office

Services

Kundencenter

Erste Schritte für Studierende

Wartungstabelle

  • No labels