- Created by Dominik Hess, last updated on 14. May 2025 1 minute read
Allgemeine Beschreibung
Als Funktions-E-Mailadressen bezeichnet man E-Mailadressen welche genutzt werden, um an eine bestimmte Abteilung, Funktion oder Projekt zu erreichen.
Zum Beispiel kann man durch die Adresse servicedesk@fra-uas.de unseren Service Desk erreichen und ein Vorgang eröffnen.
Wie beantrage ich ein Funktions-E-Mailadresse?
Sie können eine Funktions-E-Mailadresse über das IDM beantragen.
- Melden Sie sich im IDM mit Ihrem CIT-Account an.
- Wählen Sie im Reiter "Anwendungen" aus.
- Klicken Sie nun auf "Workflows".
- Hier ist nun der Button "Antrag auf Funktionspostfach zu finden".
Wie übertrage ich den Besitz eines Funktionspostfaches?
- Melden Sie sich im IDM mit Ihrem CIT-Account an.
- Wählen Sie im Reiter "Anwendungen" aus.
- Klicken Sie nun auf "Workflows".
- Hier ist nun der Button "Funktionspostfach übertragen".
Wie lösche ich ein Funktionspostfach?
- Melden Sie sich im IDM mit Ihrem CIT-Account an.
- Wählen Sie im Reiter "Anwendungen" aus.
- Klicken Sie nun auf "Workflows".
- Hier ist nun der Button "Funktionspostfach löschen".
Funktionspostfach wird im Outlook nicht angezeigt, was kann ich tun?
- Melden Sie sich im OWA mit Ihrem CIT-Account an.
- Rechtsklicken Sie nun im linken Menüband auf das Postfach mit Ihren Namen.
- Wählen Sie "Freigegebenen Ordner hinzufügen" aus
- tragen Sie die Mailadresse des Funktionspostfaches ein.
Sollte das Funktionieren liegt ein Problem mit Ihrem Outlook vor und sie sollten ein Vorgang im Kundencenter eröffnen.
Wenn das nicht der Fall ist haben Sie nicht die Berechtigungen für das entsprechende Funktionspostfach und Sie sollten nochmal auf die Verwaltende Person zugehen.
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