- Created by Unknown User (reinhardg), last updated by Daniel Klug on 18. Jun 2025 2 minute read
Besteht eine Verbindung oder besteht keine?
Sollte dein Gerät nicht mal eine Verbindung aufbauen können, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei der Angabe der Benutzerdaten(CIT-Account). Ein falscher Benutzername oder ein falsches Passwort wird dich daran hindern, eine Verbindung zum WLAN aufzubauen.
Wichtige Information:
Wenn Sie Windows 11 verwenden und das Passwort Ihres CIT-Accounts ein €-Zeichen beinhaltet, ist eine eduroam-Anmeldung nicht möglich. Eine Änderung des CIT-Account Passworts ist hierbei die einzige Lösung.
Andere Fehler könnten auftreten, wenn du die Verbindung zuvor nicht vom CAT-Tool konfiguriert wurde. So zum Beispiel:
Der EAP-Modus stimmt nicht
Die IPv4-Konfiguration wurde nicht auf automatisch gestellt
Der WPA-Modus stimmt nicht
Ein falsches Zertifikat wird genutzt.
Sicherheitshinweis
Bei fast allen Geräten ist es möglich, die WLAN-Verbindung auch ohne Zertifikatsprüfung herzustellen. Dies birgt aber die Gefahr, dass Sie sich nicht mit dem WLAN der FRA-UAS verbinden, sondern u.U. mit einem WLAN, das von einem unbekannten Fremden ausgestrahlt wird. Dadurch könnten Ihre Anmeldeinformationen ausgespäht werden! Achten Sie also bitte darauf, dass das Zertifikat immer richtig konfiguriert ist. Stellen Sie niemals eine Verbindung her, wenn Sie beim Verbindungsaufbau eine entsprechende Warnung erhalten. Beachten Sie bitte auch, dass Ihre WLAN-Anmeldedaten niemals über eine Webseite in Ihrem Browser abgefragt werden, wenn Ihr Gerät gemäß unserer Konfigurationsanleitungen konfiguriert ist.
Eine Verbindung besteht, aber mein WLAN ist langsam
Diese Aussage kann überprüft werden, indem Sie die folgende Seite aufrufen: https://speedtest.net.hs-intern.de/, während Sie mit eduroam verbunden Sind. Rufen Sie die Seite in verschiedenen Räumen zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf und vergleichen Sie die Werte:
Sollten die Werte durchgehend ernüchternd ausfallen, sollten Sie unbedingt im Kundencenter einen Vorgang aufmachen und darin das Modell Ihres Endgeräts und den Ort nennen, wo sie die Probleme haben, damit wir schnell behilflich sein können.
Sollten die Werte nur in manchen Räumen und zu manchen Uhrzeiten im unteren Bereich sein, sollten Sie auch hier einen Vorgang aufmachen. Erwähne Sie darin, wo und zu welcher Uhrzeit die Probleme auftauchen.
Es gilt: Je mehr Infos, desto besser.
Wenn eine Verbindung besteht, bricht diese in kurzer Zeit wieder ab
Wie bereits oben erwähnt, überprüfe bitte, wann und zu welcher Uhrzeit das Problem auftritt. Prüfe, ob es auch auftritt, wenn du dich näher zu einem WLAN-Access-Point bewegst. Setz dich bitte im Anschluss mit uns in Verbindung.
Ihr MacBook sagt dir, dass du zu weit vom Access-Point entfernt bist
Wir haben in letzter Zeit beobachtet, dass diese Meldungen vermehrt kommen, wenn der Benutzername zum Teil nicht stimmt. Dies kann sehr irritierend sein, da die Fehlermeldung den Anschein erweckt, dass es sich um andere Fehlerquelle handelt. Bitte überprüfen Sie dann Ihren Benutzernamen und stellen Sie sicher, dass keine Subdomain benutzt wird!
→ <CIT-Account> (in der Regel uas<XXXXXX>)@frankfurt-university.de an.
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