Allgemeine Beschreibung

Als Funktions-E-Mailadressen bezeichnet man E-Mailadressen welche genutzt werden, um an eine bestimmte Abteilung, Funktion oder Projekt zu erreichen.
Zum Beispiel kann man durch die Adresse servicedesk@fra-uas.de unseren Service Desk erreichen und ein Vorgang eröffnen.


Wie beantrage ich ein Funktions-E-Mailadresse?

Sie können eine Funktions-E-Mailadresse über das IDM beantragen.

  1. Melden Sie sich im IDM mit Ihrem CIT-Account an.
  2. Wählen Sie im Reiter "Anwendungen" aus.
  3. Klicken Sie nun auf "Workflows".
  4. Hier ist nun der Button "Antrag auf Funktionspostfach zu finden".

Welche Arten von Funktionspostfächern existieren?

Es existieren zwei verschiedene Varianten von Funktionspostfächern.
Ihr Funktionspostfach hängt von Ihrem persönlichem Postfach ab.

BKS:

Haben Sie ein Exchange-Postfach im BKS, erhalten Sie auch in dieser Umgebung ein Funktionspostfach.
Dieses verwalten Sie selbst über das IDM. Hier können weitere Benutzer für das Funktionspostfach berechtigt werden.

Webmail(Unix):

Haben Sie ein Unix-Postfach, welches Sie über den Webmailer abrufen, erhalten Sie ihr Funktionspostfach auch in dieser Umgebung.
Dieses Postfach hat eigene Zugangsdaten.
Zugang zu diesem Postfach erhält man dementsprechend nur über diese Zugangsdaten, welche Sie selbst verwalten.
Sie sind also in der Verantwortung den Zugang auf Ihr Postfach zu regulieren. Und das Password über das IDM Portal zu ändern.