In diesem Bereich finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen der Mitarbeitenden:



Anmeldung und Benutzeraccount

Zur Nutzung der Umgebung beantragen wir für Sie einen zusätzlichen Account mit der Endung ...@studfrauasde.onmicrosoft.com. Mit diesem können Sie sich anmelden und sämtliche Azure Dienste nutzen. Das Initialpasswort für diesen Account wird an Ihre Hochschuladresse gesendet.

Für Dozierende, bzw. Benutzer die keinen Account in Form <name>@stud.frauas.de haben, müssen wir in diesem Semester leider (noch) auf temporäre Accounts zurückgreifen. Bspw. ist <name>@fb3.fra-uas.de in unserer Userhaltung zwar verfügbar, jedoch noch nicht uneingeschränkt nutzbar. Hintergrund ist hier, dass die Nutzerverwaltung von der Campus-IT betreut wird und wir hier noch auf weitere Anpassungen seitens CIT warten. Studierenden-Accounts ( <name>@stud.fra-uas.de ) sind praktisch uneingeschränkt verfügbar, hier müssen keine temporären Accounts erstellt werden.

Die Zugangsdaten für die virtuelle Umgebung entsprechen den Zugangsdaten für ihren Hochschulaccount von Microsoft 365. Siehe hierzu auch: Link.

Der Benutzername entspricht dem temporären Account und das Passwort ist ihr gewähltes Passwort. Falls Sie sich noch keinen Hochulaccount auf Microsoft 365 erstellt haben, finden Sie hier weitere Informationen dazu.

Das Passwort des Microsoft Hochschulaccounts können Sie unter folgenden Link über Microsoft zurücksetzen lassen. 

Sie können sich mit den Zugangsdaten für ihren Hochschulaccount von Microsoft 365 auf dem Webclient anmelden. Dort werden dann nach Anmeldung alle für Sie freigeschalteten virtuellen Umgebungen angezeigt.


Virtuelle Umgebung

Eine neue Umgebung kann über ein Ticket im Kundencenter beantragt werden.

Neben dem Bereitstellen von Lehrumgebungen auf virtuellen Desktops gibt es auch die Möglichkeit, dass wir ihnen weiter Azure Services zur Verfügung stellen. Unter Azure Services

findet sich eine Auswahl von Azure Services, eröffnen Sie gerne ein Ticket im Kundencenter mit ihrem Anliegen.

Den Termin zur Abnahme legen wir zusammen mit Ihnen fest.

Nein, es wird keine weitere Software benötigt. Jeder gängige Browser (Edge, Chrome, Firefox, Safari etc.) reicht aus.

Ja, falls Sie die Anwendungen gerne selbstständig installieren wollen ist das möglich. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, dass wir die benötigten Anwendungen installieren. Diese sollten dann bei der Beantragung der Lehrumgebung im Ticket angegeben werden.

Für die meisten frei verfügbaren Programme (Notepad++, Eclipse, Firefox) wird keine Lizenz benötigt. Für einige kostenpflichtige Programme stehen der Hochschule bereits Lizenzen zur Verfügung. Diese können in den Lehrumgebungen genutzt werden. (Microsoft 365, Plant Simulation etc.)

Die virtuellen Umgebungen sind flexibel skallierbar. Daher sind die Lehrumgebungen sowohl für kleine Veranstaltungen als auch für sehr große Veranstaltungen problemlos nutzbar.

Ja, es wird immer eine Internetverbindung benötigt.

Ja, die virtuelle Umgebung können Sie auch von Zuhause aus nutzen. Die Einwahl via VPN-Client in das Hochschulnetzwerk ist nicht notwendig.

Grundsätzlich sind die virtuellen Umgebungen nicht vorrangig zur Datensicherung zu verwenden. In Standard-Lehrumgebungen werden lediglich die Daten des Benutzerprofils ( Desktop, Dokumente, Downloads) gesichert. 

Es ist in Ausnahmefällen möglich dass auch externe Personen virtuelle Lehrumgebungen nutzen können. In der Regel wird der studentische Microsoft 365 Account der Hochschule verwendet.

Theroetisch ist es möglich die Umgebung auf jedem Endgerät mit gängigem Browser zu nutzen. Es wird allerdings empfohlen die Umgebung über einen Laptop oder Computer zu nutzen.

Nein, gelöschte Dateien können in der Regel nicht wiederhergestellt werden.

Nein, eine private Nutzung der Umgebung ist nicht zulässig. Bitte beachten Sie auch die  Nutzungsbestimmungen unter Link

Eine virtuelle Umgebung kann für jeden Mitarbeiter, egal ob Lehre oder Forschung bereitgestellt werden.

Sie können Microsoft Office 365 Produkte nach Freischaltung mit ihrem Hochschulaccount nutzen. Hinweise zur Freischaltung finden Sie unter Link.

Ja das ist problemlos möglich. Entziehen Sie hierzu den Studierenden die Zulassung in Ihrer Veranstaltung im ELLE-Dashboard und lassen Sie die Studierenden bei Bedarf wieder zu (Link).  Die Lehrumgebungen bestehen in diesem Falle fort, bis die Veranstaltung beendet ist.

Ja, parallele Anmeldungen sind je nach Art der Lehrumgebung problemlos möglich. 


Kosten und Budget

Die Kosten für die Bereitstellung und den Betrieb der virtuellen Umgebung werden von dem jeweiligen Fachbereich übernommen.

Ja, Sie erhalten bei Erreichung der Budget-Grenzen die Benachrichtigungen per E-Mail.

  • Warn mails mit versch. Grenzen → siehe Konzept landing zone

Um die entstehenden Kosten im Blick zu behalten und diese auch zu begrenzen, wird für jede virtuelle Umgebung ein Budget erstellt.

Falls Sie die Laufzeit einer virtuellen Umgebung verlängern wollen, können Sie dies über ein Ticket im Kundencenter beantragen.

Die virtuelle Umgebung steht maximal bis zum Ende der Klausurenzeit (Lehre) bzw. bis zum Ende Ihrer Projektlaufzeit (Forschung) zur Verfügung. Das genaue Datum können Sie bei der Beantragung der Umgebung angeben. Bitte beachten Sie, dass die Umgebung nach diesem Datum gelöscht wird.


Meine Dateien

 fehlt!

Wenn Sie eine spezielle virtuelle Lehrumgebung mit Administrationsrechten nutzen (Sie können in der Umgebung bspw. selbständig Programme installieren), werden nach Abschluss der Veranstalltung sämtliche Daten unwiederrruflich gelöscht.