Besteht eine Verbindung oder besteht keine?
Sollte dein Gerät nicht mal eine Verbindung aufbauen können, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei der Angabe der Benutzerdaten(CIT-Account). Ein falscher Benutzername oder ein falsches Passwort wird dich daran hindern, eine Verbindung zum WLAN aufzubauen.
Der EAP-Modus stimmt nicht
Die IPv4-Konfiguration wurde nicht auf automatisch gestellt
Der WPA-Modus stimmt nicht
Ein falsches Zertifikat wird genutzt.
Info |
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Generell soll die Konfiguration mithilfe des Configuration Assistant Tool (CAT) erfolgen. Dies ist prinzipiell eine Webseite, auf der Konfigurationsdateien, die für unsere Hochschule zugeschnitten sind, für alle gängigen Betriebssysteme heruntergeladen werden können. Im wesentlichen ist dann nur noch Benutzername und Passwort anzugeben. zum CAT geht es hier: https://cat.eduroam.org/?idp=5220
Ist die Konfiguration mittels CAT nicht möglich, sind die Einstellungen der Anleitung für sonstige Betriebssysteme zu entnehmen:
→ Windows / Linux / OSX
→ Android
→ iOS
→ Sonstige Hinweis |
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Bei fast allen Geräten ist es möglich, die WLAN-Verbindung auch ohne Zertifikatsprüfung herzustellen. Dies birgt aber die Gefahr, dass Sie sich nicht mit dem WLAN der FRA-UAS verbinden, sondern u.U. mit einem WLAN, das von einem unbekannten Fremden ausgestrahlt wird. Dadurch könnten Ihre Anmeldeinformationen ausgespäht werden! Achten Sie also bitte darauf, dass das Zertifikat immer richtig konfiguriert ist. Stellen Sie niemals eine Verbindung her, wenn Sie beim Verbindungsaufbau eine entsprechende Warnung erhalten. Beachten Sie bitte auch, dass Ihre WLAN-Anmeldedaten niemals über eine Webseite in Ihrem Browser abgefragt werden, wenn Ihr Gerät gemäß unserer Konfigurationsanleitungen konfiguriert ist. |
Eine Verbindung besteht, aber mein WLAN ist langsam
Diese Aussage kann überprüft werden, indem du die folgende Seite aufrufst http://speedtest.cit.hs-intern.de/, während du mit eduroam verbunden bist. Ruf die Seite in verschiedenen Räumen zu unterschiedlichen Uhrzeiten und vergleiche die Werte:
Sollten die Werte durchgehend ernüchternd ausfallen, solltest du unbedingt im Kundencenter ein Ticket aufmachen und darin das Modell deines Endgeräts nennen, damit wir dir schnell behilflich sein können.
Merke: Je mehr Infos, desto besser.
Wenn eine Verbindung besteht, bricht diese in kurzer Zeit wieder ab
Wie auch schon oben erwähnt, überprüfe bitte, wann und zu welcher Uhrzeit das Problem auftritt. Prüfe, ob es auch auftritt, wenn du dich näher zu dem AP bewegst. Setze dich im Anschluss bitte in Verbindung mit uns.