Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt
excludeInhaltsverzeichnis


Panel
bgColor#f7f7f7
titleColor#fff
titleBGColor#444444
titleÄhnliche Artikel

Inhalt nach Stichwort
showLabelsfalse
max10
showSpacefalse
cqllabel = "anleitung-thema-barrierefreiheit" and space = currentSpace()


Um was geht es?


Info
Überdenken Sie zu Beginn noch einmal die Entscheidung, ein Live-Format zu verwenden oder ob Sie die angestrebten Lernziele auch mit einem asynchronen Format erreichen können. Synchrone Kommunikation und Formate können Barrieren für Sie und Ihre Studierenden darstellen.

Fragen Sie Ihre Studierenden zu Beginn des Semesters, ob Sie Bedarfe aufgrund einer Beeinträchtigung haben. Geben Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit, sich im Vertrauen an Sie zu wenden (z. B. per E-Mail). Dann können Sie dies bei der Auswahl der Formate berücksichtigen. Die Studierenden können sich an die entsprechenden Beratungsstellen wenden, wenn sie Beratung und Hilfe im Umgang mit digitalen Tools brauchen (z.B. Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung, Beeinträchtigung, chronisch-somatischen & psychischen Erkrankungen).

Wenn Sie Unterstützung bei der barrierefreien Gestaltung Ihrer digitalen Lehre benötigen, kontaktieren Sie uns einfach über unser DigiTaL Kundencenter.

Tipps und Tricks Konferenzen und Webinare mit Zoom barrierearm zu gestalten

Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Tricks, die Ihnen helfen können, eine Zoom-Sitzung barrierearm zu gestalten. Digitale Medienformate barrierefrei und inklusiv zu gestalten, kann sehr zeitintensiv sein. Eine Abfrage zu Beginn des Semesters hilft Ihnen, sich auf bestehende Bedürfnisse aufgrund einer nachgewiesenen Beeinträchtigung vorzubereiten. Natürlich gilt auch hier: Nachträgliche Anpassungen sind immer zeitaufwändiger als die Berücksichtigung im Vorfeld.

  • Zeichnen Nehmen Sie Ihre Aufzeichnung auf und stellen Sie diese in Panopto in Moodle campUAS zur Verfügung (Videotutorial "Zoom Aufzeichnungen in Panopto importieren").
  • Legen Sie zu Beginn der Sitzung eine Person fest, die ein Protokoll der Sitzung anfertigt. Sie können auch die automatische Transkript Funktion von Zoom benutzen.
  • Studierenden mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung sind die Versenden Sie die Folien/Grafiken/Tafelbilder, die Sie in der Sitzung zeigen werden, vorab zuzusendenan Studierende mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen. Bereiten Sie Grafiken für Blinde vor, soweit sie Informationen auf, indem Sie Alternativ-Texte Alternativtexte hinterlegen und gängige Textformate benutzen. Wie dies geht erfahren sie hierverwenden.: Barrierearme digitale Lernmaterialien (Text und Präsentationen)
  • Sollten Wenn Sie innerhalb während der Vorlesung über ein Whiteboard oder ähnliches mithilfe eines Whiteboards o.ä. Grafiken/Tafelbilder , etc. anfertigeno.ä. erstellen, erläutern Sie es diese ausführlich oder lassen es durch eine*n Studierende*n Sie sie von einem/einer Studierenden erläutern.
  • Nutzen Sie, wenn möglich, bitte Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit keine Chats während der des Live-VorlesungVortrags. Diese können durch die von der Sprachausgabe nicht erfasst werden bzw. wirken stark verwirrend auf können für blinde Menschen , Vergrößerungen des Displays sind oftmals sehr verwirrend wirken. Eine Vergrößerung des Bildschirms ist in solchen Chats auch oft nicht möglich. Auch Studierende mit Konzentrationsdefiziten Konzentrationsschwierigkeiten werden hierdurch auch dadurch eingeschränkt.
    Verwenden Nutzen Sie die Chat FunktionChatfunktion, um Fragen zu sammeln, lesen Sie die Fragen auf die Sie eingehen laut vor. Geben Bieten Sie auch die Möglichkeit, Fragen per Handmeldung in Zoom zu stellen.  
  • Wenn Sie Diskussionsfragen einbindeneinbauen, senden Sie diese zur Vorbereitung vorher bereits vorab an die Studierenden. Hierzu Dazu können Sie problemlos Moodle campUAS nutzen. Auch Arbeitsmaterial sollte, wie üblich, bereits die Arbeitsmaterialien sollten wie gewohnt vorher hochgeladen werden.
  • Nutzen Sie bitte Headsets oder Kopfhörer mit Mikrofon, um die Soundqualität Tonqualität aufzubessern. Achten Sie auch auf eine gute Bildqualität.
  • Benötigen Studierende Wenn die Studierenden die Steuerung per über die Tastatur benötigen und ist Zoom noch ein ungewohntes Tool Werkzeug ist, können Sie den folgenden Link weiterleiten oder die Information Informationen gebündelt an die Studierenden schickensenden: Shortcuts in Zoom (in auf Englisch).
  • Zoom ermöglicht es Ihnen die Erstellung von Live-Untertitel zu erzeugenUntertiteln. Dies kann in Großveranstaltungen zum Beispiel durch Tutoren geschehen. Folgender Link zeigt wie dies funktioniert: Closed Captions (in Englisch)z.B. bei großen Veranstaltungen durch Tutor*innen erfolgen. Der folgende Link zeigt, wie das funktioniert:  Closed Captions (auf Englisch).
  • Zu Beginn der Sitzung können eine Person auswählen, die das Protokoll führt. Das Protokoll kann ergänzend zur Sitzung zur Verfügung gestellt werden.


Eine Übersicht über Möglichkeiten finden Sie auch bei Zoom: Über Barrierefreiheit in Zoom


Seiteneigenschaften
hiddentrue
idstatus


Änderung erforderlich?

Status
colourGreen
titleNein

Was sollte geändert werden?