- Was ist eine virtuelle Umgebung?
- Welche Umgebungsarten gibt es?
- Wie kann ich eine Umgebung beantragen?
Was ist eine virtuelle Umgebung?
Eine virtuelle Umgebung ist ein Computer auf den man sich via Fernzugriff also remote über einen Browser einloggen kann. Auf diesem sind die benötigten Programme bereits vorkonfiguriert.
Hierbei trennen wir zwischen Lehrumgebung und Projektumgebung. Auf einer Lehrumgebung sind alle benötigten Programm für die Studierenden bereits eingerichtet, was einen direktes Arbeiten ermöglicht. Diese Art von Umgebung ist allerdings beschränkt auf den Zweck der Lehrveranstaltung und daher meistens nicht von Studierenden konfigurierbar. (Netzwerkeinstellungen, Anwendungen installieren etc.)
Eine Projektumgebung hingegen kommt ebenfalls vorkonfiguriert mit den benötigten Programmen ist allerdings wesentlich offener und somit für die Nutzer selbst konfigurierbar. Diese Art von Umgebung eignet sich beispielsweise für eine Abschlussarbeit.
Derzeit können die Dozierenden nicht mit Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse (u.a. ...@fb3.fra-uas.de) auf das Management-Dashboard unter https://app-elle-dashboards.azurewebsites.net/ zugreifen, weswegen die seitens der Campus IT erstellten temporären Accounts (...@studfrauasde.onmicrosoft.com) in diesem Semester genutzt werden müssen. Hintergrund ist, dass für die Nutzung der offiziellen Hochschul-E-Mail-Adresse (u.a. ...@fb3.fra-uas.de) noch auf weitere Anpassungen im (Azure) Active Directory seitens Campus IT gewartet werden muss.
→ Mailbetreff "Kontoinformationen für neue oder geänderte Benutzer"
Screenshot rein?
Welche Umgebungsarten gibt es?
Session Desktops und Remote Apps
Mit Sessions Desktops können wir einen einfachen Zugriff auf virtuelle Maschinen bieten. Diese sind mit verschiedensten Endgeräten kompatibel. Im Verbindung zum Azure Virtual Desktop werden die Verbindungsmöglichkeiten aufgelistet. Die Verbindung ist ohne VPN oder ähnlichem möglich.
Die virtuellen Maschinen werden nach den spezifizierten Anforderungen konfiguriert und können ad-hoc skaliert werden. Es steht eine breite Vielfalt an Hardwarekonfigurationen zur Verfügung, beispielsweise mit hoher I/O-Performance oder optimiert für Maschinelles Lernen.
Nutzende können über ihren Account auf alle virtuelle Maschinen zugreifen denen sie zugeordnet sind. Dabei werden die Daten im User-Ordner über die Maschinen hinweg synchronisiert (unter Windows).
Die Nutzung von Session Desktops ermöglicht es den Studierenden und Projektteammitgliedern, über einen Remote-Desktop-Client auf die virtuellen Maschinen zuzugreifen. Diese Methode bietet eine benutzerfreundliche Erfahrung und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit. Alle erforderlichen Anwendungen und Dateien sind auf den virtuellen Maschinen vorhanden, sodass keine physische Installation auf den eigenen Geräten erforderlich ist.
Remote Apps bieten einen mühelosen Zugriff auf einzelne Anwendungen. Den Nutzenden wird die Installation und Konfiguration abgenommen, eingeschlossen der Einrichtung von Lizenzen. Durch die Synchronisierung der User-Daten wird es möglich von jedem Endgerät aus nahtlos weiterzuarbeiten.
Mit der Option Remote Apps können spezifische Anwendungen oder Programme auf den eigenen Geräten ausgeführt werden, während die Verarbeitung und Berechnungen auf den virtuellen Maschinen durchgeführt werden. Dies bietet eine hohe Flexibilität und ermöglicht es den Nutzern, die gewünschten Anwendungen auf ihren eigenen Geräten zu verwenden, während sie von den leistungsstarken Ressourcen der virtuellen Maschinen profitieren. Hier einige Beispiele:Textbausteine für Moodle
"Zugriff auf die virtuellen Maschinen:
- Die Dozierenden können mit Ihren temporären Mailadressen (...@studfrauasde.onmicrosoft.com) und dem dazugehörigen Passwort über https://rdweb.wvd.microsoft.com/arm/webclient/index.html auf die digitale Lehrumgebung zugreifen.
- Die Studierenden können mit Ihrer Hochschulmailadresse (…@stud.fra-uas.de) und dem dazugehörigen Passwort über https://rdweb.wvd.microsoft.com/arm/webclient/index.html auf die digitale Lehrumgebung zugreifen.
Hinweis: Die Studierenden werden anhand der Liste im ELLE-Dashboard zur digitalen Lehrumgebung hinzugefügt. Sollte es zu Problemen kommen, dann bitte über https://jira.frankfurt-university.de/servicedesk/customer/portal/47/group/164 ein Ticket erstellen."
Link Kundencenter
Wie können sie sich einloggen?
Management Dashboard
Das Dashboard (inkl. Studierendenportal) befindet sich derzeit in der Testphase. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche, Anregungen oder Kritik über das SKILL (TP ELLE)-Kundencenter mit, damit wir diese bei zukünftigen Updates berücksichtigen können.
Management-Dashboard:
https://app-elle-dashboards.azurewebsites.net/
Dashboard-Möglichkeiten | Abbildungen |
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Nach Beantragung einer Lehr- oder Projektumgebung für die Lehre: Nach der Beantragung einer Lehr- oder Projektumgebung für die Lehre über das SKILL (TP ELLE)-Kundencenter erhalten die Dozierenden eine E-Mail mit dem Betreff „Kontoinformationen für neue oder geänderte Benutzer“ mit den Daten für den temporären Account des jeweiligen Dozierenden (...@studfrauasde.onmicrosoft.com). Dieser Vorgang wird durch das SKILL (TP ELLE)-Team in Absprache mit der Campus IT ausgelöst. Parallel hierzu werden die über das SKILL (TP ELLE)-Kundencenter beantragten Lehr- oder Projektumgebung/en basierend auf den genannten Anforderungen vorbereitet und dem jeweiligen Dozierenden anschließend für die Abnahme zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erhalten die Dozierenden Zugriffsberechtigungen auf das Management-Dashboard, das wie folgt aussieht: Auf der Startseite des Dashboards werden die Projektbeschreibung und diverse Kontaktmöglichkeiten aufgeführt. | Abb. 1: Management Dashboard Übersicht |
Verwaltung der beantragten Lehr- oder Projektumgebungen durch die jeweiligen Dozierenden: Unter „Veranstaltungen“ werden die beantragten Lehrveranstaltungen in einer Liste aufgeführt. Die jeweiligen Lehrveranstaltung können mit einem Klick auf den Namen ausgewählt werden, um weitere Informationen (z.B. Name, Studiengang, Status, Laufzeit oder Sprache) einzusehen. | Abb. 2: Veranstaltungen Abb. 3: Details - Veranstaltungen |
Gültigkeitszeitraum und Anmeldungen Durch das Klicken auf den Button „Anmeldelink abrufen“ (oben rechts) wird der Anmeldelink generiert. Der Anmeldelink kann bei Bedarf eine begrenzte Gültigkeit haben. Der Link wird von dem Dozierenden an die teilnehmenden Studierenden aus seiner Lehrveranstaltung (z.B. über die Lernplattform „campUAS“) verteilt, damit sie sich für die virtuellen Lehr- oder Projektumgebungen anmelden können. Weitere Informationen zum Studierendenportal siehe Anmeldung der Studierenden in die Lehr- /Projektumgebung. Sobald sich Studierende über den Anmeldelink angemeldet haben, werden diese unter dem Reiter „Personen“ angezeigt und der Status ist „Offen“. Die Anzahl der offenen Anmeldungen sind als Hinweis neben dem Reiternamen aufgeführt. Bei Bedarf können die Studierenden vom jeweiligen Dozierenden auch über den Button „Person hinzufügen“ (oben rechts) manuell zur Lehrveranstaltung hinzugefügt werden. Bei dieser Vorgehensweise ist der Status "Hinzugefügt". Die Studierenden, die sich über das Studierendenportal angemeldet haben, können entweder über die drei Punkte am Ende der Zeile (siehe Screenshot oben) oder über den Reiter „Offene Anmeldungen“ (siehe Screenshots unten) zugelassen werden. Es ist auch möglich, die Zulassung jederzeit zu entziehen. | Abb. 4: Gültigkeitszeitraum des Anmeldelinks Abb. 5: Personen Abb. 6: Offene Anmeldungen Abb. 7: Anmeldungen der Studierenden Zulassen/Ablehnen |
Umgebungen Sobald sich die Studierenden angemeldet haben, bitten wir um eine kurze Rückmeldung beim SKILL (TP ELLE)-Team, um die finale Erstellung der Lehr- oder Projektumgebungen anstoßen zu können. Die erstellten Lehr- oder Projektumgebungen werden unter „Umgebungen“ aufgeführt. | Abb. 8: Umgebungen |
Beantragung einer Lehr- oder Projektumgebung für die Lehre:
Nach der Beantragung einer Lehr- oder Projektumgebung für die Lehre über das SKILL (TP ELLE)-Kundencenter erhalten die Dozierenden eine E-Mail mit dem Betreff „Kontoinformationen für neue oder geänderte Benutzer“ mit den Daten für den temporären Account des jeweiligen Dozierenden (...@studfrauasde.onmicrosoft.com). Dieser Vorgang wird durch das SKILL (TP ELLE)-Team in Absprache mit der Campus IT ausgelöst. Parallel hierzu werden die über das SKILL (TP ELLE)-Kundencenter beantragten Lehr- oder Projektumgebung basierend auf den genannten Anforderungen vorbereitet und dem jeweiligen Dozierenden anschließend für die Abnahme zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich erhalten die Dozierenden Zugriffsberechtigungen auf das Management-Dashboard:
Auf der Startseite des Dashboards werden die Projektbeschreibung und diverse Kontaktmöglichkeiten aufgeführt.
Verwaltung der beantragten Lehr- oder Projektumgebungen durch die jeweiligen Dozierenden:
Unter „Veranstaltungen“ werden die beantragten Lehrveranstaltungen in einer Liste aufgeführt.
Die jeweiligen Lehrveranstaltung können mittels eines Klicks auf den Namen ausgewählt werden, um weitere Informationen (z.B. Name, Studiengang, Status, Laufzeit oder Sprache) einzusehen.
Durch das Klicken auf den Button „Anmeldelink abrufen“ oben rechts wird der Anmeldelink generiert.
Der Anmeldelink kann bei Bedarf eine begrenzte Gültigkeit haben. Der Link wird von dem Dozierenden an die teilnehmenden Studierenden aus seiner Lehrveranstaltung (z.B. über die Lernplattform „campUAS“) verteilt, damit sie sich für die virtuellen Lehr- oder Projektumgebungen anmelden können. Weitere Informationen zum Studierendenportal siehe Anmeldung der Studierenden über das Studierendenportal.
Sobald sich Studierende über den Anmeldelink angemeldet haben, werden diese unter dem Reiter „Personen“ angezeigt und der Status ist „Offen“. Die Anzahl der offenen Anmeldungen sind als Hinweis neben dem Reiternamen aufgeführt.
Bei Bedarf können die Studierenden vom jeweiligen Dozierenden auch über den Button „Person hinzufügen“ manuell zur Lehrveranstaltung hinzugefügt werden. Bei dieser Vorgehensweise steht unter dem Status „Hinzugefügt“.
Die Studierenden, die sich über das Studierendenportal angemeldet haben, können entweder über die drei Punkte am Ende der Zeile (siehe Screenshot oben) oder über den Reiter „Offene Anmeldungen“ (siehe Screenshots unten) zugelassen werden. Es ist auch möglich, die Zulassung jederzeit zu entziehen.
Sobald sich die Studierenden angemeldet haben, bitten wir um eine kurze Rückmeldung beim SKILL (TP ELLE)-Team, um die finale Erstellung der Lehr- oder Projektumgebungen anstoßen zu können. Die erstellten Lehr- oder Projektumgebungen werden unter „Umgebungen“ aufgeführt.
Anmeldung der Studierenden über das Studierendenportal:
Sobald der Studierende den Anmeldelink geöffnet hat, wird er auf die Anmeldeseite der jeweiligen Lehrveranstaltung geleitet und kann eine Anfrage beim jeweiligen Dozierenden stellen. Bei Bedarf kann auch die Anmeldung durch den Studierenden zurückgezogen werden. Nachdem die Anfrage durch den Dozierenden genehmigt wurde, wird im Studierendenportal die Anmeldung als bestätigt angezeigt.
Studierendenportal
Sobald der Studierende den Anmeldelink geöffnet hat, wird er auf die Anmeldeseite der jeweiligen Lehrveranstaltung geleitet und kann eine Anfrage beim jeweiligen Dozierenden stellen. Bei Bedarf kann auch die Anmeldung durch den Studierenden zurückgezogen werden. Nachdem die Anfrage durch den Dozierenden genehmigt wurde, wird im Studierendenportal die Anmeldung als bestätigt angezeigt.
Abb. 1: Anmeldung Abb. 2: Meine Veranstaltungen Abb. 3: Anmeldung zurückziehen Abb. 4: Anmeldung bestätigt / Abmelden Anmeldung zu einer Umgebung |
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Verbindungsmöglichkeiten
Client | Link zur Anwendung | Anforderungen an die Notebooks, Laptops und Smartphones | Doku |
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Web (bevorzugte Variante) | Edge (Windows, macOS, Linux Chrome O) 79 oder höher, Safari 11 oder höher, Firefox (Windows, macOS, Linux) 55 oder höher, Chrome (Windows, macOS, Linux, Chrome OS) 57 oder höher | ||
Windows Desktop | .NET Framework 4.6.1 oder höher, Windows 11 (IoT), Windows 10 Enterprise (multi-session), Education 1909 oder höher, Windows 10 Home, Pro 2004 oder höher, Windows 7 Enterprise, Home Basic/Premium, Professional, Starter, Ultimate - Extendend security update(Year 2) | ||
Android | Google Play Store | Android 9 oder höher | Microsoft Dokumentation |
iOS | Apple App Store | iOS 13.0 oder höher | Microsoft Dokumentation |
macOS | Apple App Store | macOS 10.14 oder höher | Microsoft Dokumentation |
Microsoft Office für Lehrende und Studierende
Lehrende und Studierende der Frankfurt UAS müssen sich derzeit für die kostenfreie Nutzung der Microsoft Office-Produkte (u.a. Word, Excel, PowerPoint und OneNote) mit einer gültigen E-Mail-Adresse der Frankfurt UAS auf der Microsoft Office 365 Education-Seite registrieren, um die von SKILL (TP ELLE) zur Verfügung gestellten Umgebungen nutzen zu können.
Damit die Userdaten eines Accounts auf allen virtuellen Maschinen bei der Anmeldung synchronisiert werden, reicht es aus sich einmal bei einem Microsoft Office-Produkt mit der bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse anzumelden. So können bei einer Anmeldung auf einer neuen virtuellen Maschine auf Microsoft Azure die Microsoft Office-Produkte nahtlos weiter genutzt werden. Die Nutzung der Microsoft Office-Produkte auf einer virtuellen Maschine schließt nicht die Nutzung der Microsoft Office-Produkte auf eigenen Geräten aus.
Anleitung für die Registrierung:
- Die Microsoft Office 365 Education-Seite aufrufen und die Hochschul-E-Mail-Adresse (...@fb3.fra-uas.de oder ...@stud.fra-uas.de) eingeben.
- Im nächsten Schritt "Ich bin Lehrer." oder "Ich bin Schüler/Student." auswählen.
- Das Formular mit Vorname, Nachname, Kennwort und dem Bestätigungscode auf der nächsten Seite ausfüllen. Hinweis: Der Bestätigungscode wird an die zuvor angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die auf der Seite aufgeführten Checkboxen sind optional.
- Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, kann die Anmeldung auf den Microsoft Office-Produkten mit diesem Account erfolgen.
Hoch- und herunterladen von Dateien
Möglichkeiten von Up- & Download | Anleitung in Bildern |
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Download aus der VM auf den eigenen PC
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Upload vom eignen PC zur VM
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Download Alternative mittels "Download Documents"
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JupyterHub
JupyterHub bietet die Möglichkeit über den Browser zu programmieren. Die Möglichkeiten werden von der Leistung des eigenen Rechners entkoppelt. Komplizierte Installationen werden überflüssig.
Textbausteine für Moodle
Link Kundencenter
Wie können sie sich einloggen?
Subscriptions
Diese Options bietet die Anforderungsspezifische Darstellung der Umgebung an.
eher für Forschung und weniger für Lehre
Weitere Umgebungen
Wir bieten auch die Möglichkeit, angepasste Lehr- und Projektumgebungen anzufordern. Diese Option ermöglicht es, spezifische Anforderungen und Anwendungen für ein bestimmtes Projekt oder einen bestimmten Lehrplan zu berücksichtigen. Unser Team kann gemeinsam mit Ihnen, maßgeschneiderte virtuelle Umgebungen entwickeln, um Ihren individuellen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Beantragung der gewünschten Lehr- und Projektumgebungen erfolgt einfach und bequem über unser Kundencenter. Hier können Sie die entsprechenden Optionen auswählen und Ihre Anforderungen angeben. Unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um bei Fragen oder spezifischen Anliegen zu unterstützen.
Wir freuen uns, Ihnen diese vielfältigen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, um eine optimale Lern- und Arbeitsumgebung für Ihre Studierenden und Projektteams zu schaffen.