Dieser Artikel soll helfen die häufigsten Fehler zu beheben, die beim FortiClient auftreten können. Es werden immer die Fehlermeldungen und mögliche Lösungen angegeben.
Ursache: Hier wurde eine falsche Adresse angegeben.
Lösung: Adresse genau überprüfen, manchmal handelt es sich um einen Tippfehler, der schwer zu finden ist.
Ursache: Es handelt sich um einen Fehler bei der Authentifizierung, es wurden falsche Daten angegeben.
Lösung: Noch mal alles ganz genau überprüfen: Gibt es Tippfehler? Ist der Tunnel auch richtig angegeben? Stimmt der Benutzername?
Dieser Fehler lässt sich über die Auswertung der Logs noch weiter eingrenzen. Bitte hierzu dem Artikel Wie kann ich die Logs des FortiClient anschauen? folgen.
Im fortiagent.log ist folgendes zu erkennen:
20201106 09:48:53.781 [fctgui:INFO] FCTVpnConnection:910 connecting to server vpngate.frankfurt-university.de:443 with realm:pub-all 20201106 09:48:56.183 [sslvpn:INFO] unknown:0 try to get cookie for the first time 20201106 09:48:56.183 [sslvpn:INFO] unknown:0 Realm is enabled: pub-all 20201106 09:48:57.230 [sslvpn:INFO] unknown:0 store cookie failed. 20201106 09:48:57.231 [sslvpn:EROR] libsslvpn:585 Failed to login to fortigate : -130 20201106 09:48:57.231 [fctgui:EROR] FCTVpnConnection:1704 -130 - 20201106 09:48:57.231 [fctgui:INFO] FCTVpnConnection:1760 failure happens so terminate this vpn connection |
Ursache: Es gibt ein Problem beim Verbindungsaufbau, es scheint etwas bei der Installation schief gelaufen zu sein.
Lösung: Sollte ein Neustart keine Besserung bringen, bitte eine Deinstallation des FortiClient durchführen, anschließend neustarten und nochmal neu installieren.
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