In diesem Bereich finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen der Studierenden:



Anmeldung und Benutzeraccount

Sie können sich mit den Zugangsdaten von Ihrem Hochschulaccount auf dem Webclient (siehe Verbindungsmöglichkeiten) anmelden. Im Webclient werden nach Anmeldung alle für Sie freigeschalteten virtuellen Umgebungen angezeigt.

Die Zugangsdaten für die virtuelle Umgebung entsprechen den Zugangsdaten für ihren Hochschulaccount von Microsoft 365. Dementsprechend ist ihr Benutzername Ihre Hochschule-E-Mail-Adresse (max.mustermann@stud.fra-uas.de) und das Passwort ihr gewähltes Passwort. Falls Sie sich noch keinen Hochulaccount erstellt haben, finden Sie hier weitere Informationen dazu.

Das Passwort des Microsoft Hochschulaccounts können Sie unter folgenden Link über Microsoft zurücksetzen lassen. 

Eine automatische Abmeldung erfolgt nach einer Stunde Inaktivität des Nutzenden. Sie können sich nach automatischer Abmeldung wie gewohnt wieder über den Webclient anmelden. 

Falls Sie sich nicht über den Webclient anmelden können, überprüfen Sie gegebenfalls ihre Zugangsdaten. Sind diese korrekt , helfen wir Ihnen gerne in unserem Kundencenter

Sie können Sich mit Ihrem Zugang nur auf einer virtuellen Umgebung gleichzeitig anmelden.


Virtuelle Umgebung

Falls die virtuelle Umgebung zusammenbricht, kann es zum Datenverlust kommen. Daher wird empfohlen die Daten immer zusätzlich auf einem externen Speicher zu speichern.

Nein, es wird keine weitere Software benötigt. Jeder gängige Browser (Edge, Chrome, Firefox, Safari etc.) reicht aus.

Auf dem Desktop der virtuellen Umgebung befindet sich ein Symbol mit der Bezeichnung "Sign Out". Dieses sollte nach dem Arbeiten auf der Umgebung zur Abmeldung benutzt werden.

Ja, es wird immer eine Internetverbindung benötigt.

Nein, eine private Nutzung der Umgebung ist nicht zulässig. Bitte beachten Sie auch die  Nutzungsbestimmungen unter Link

Ja, es ist möglich eine Abschlussarbeit auf einer virtuellen Umgebung zu schreiben. Bitte fertigen Sie regelmäßig Backups ihrer Zwischenergebnisse auf einem externen Speichermedium an.

Sie können die Produkte von Microsoft Office 365 mit ihrem Hochschulaccount von Microsoft nutzen.

Lehrumgebungen stehen maximal bis zum Ende der Lehrveranstaltung/Klausurzeit zur Verfügung, fragen Sie am Besten ihren Dozierenden wie lange die Umgebung freigeschaltet ist.

Wenn Sie eine Projektumgebung beantragt haben steht diese maximal bis zum Ende der Projektlaufzeit zur Verfügung.

Ja, mit einer Internetverbindung kann auch von Zuhause auf der Umgebung gearbeitet werden.

Meine Dateien

Über die Remote App Dokumente sichern können Sie eine Zip-Datei aller Dateien und Unterordner des Ordners Dokumente herunterladen. Kopieren Sie daher alle zu sichernden Arbeitsergebnisse in diesen Ordner.

Sie finden den Ordner im oberen, linken bereich des Datei-Explorer.

Grundsätzlich sind die virtuellen Umgebungen nicht vorrangig zur Datensicherung zu verwenden. In Standard-Lehrumgebungen werden lediglich die Daten des Benutzerprofils ( Desktop, Dokumente, Downloads) gesichert. 

Im Ordner Dokumente  können Sie sämtliche Dateien und Arbeitsergebnisse ablegen. Dieser Ordner ist in all Ihren Lehrumgebungen verfügbar. Über die Remote-App Dokumente sichern können Sie eine Sicherung dieser Daten in Form einer Zip-Datei herunterladen. 

Wenn Sie eine spezielle virtuelle Lehrumgebung mit Administrationsrechten nutzen (Sie können in der Umgebung bspw. selbständig Programme installieren), werden nach Abschluss der Veranstalltung sämtliche Daten unwiederrruflich gelöscht.


Von Ihnen gelöschte Dateien können über den Papierkob wiederhergestellt werden. Diend die gelöschten Daten dort nicht auffindbar, können sie nicht mehr wiederhergestellt werden.